Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Neue Angebote des Frauenreferates

Mit vier Angeboten für Frauen startet Frauenreferentin Heike Bergmann in das Frühjahr.

Unter der Überschrift „Welch eine Verschwendung…!??“ lädt die Frauenreferentin ein, Gründonnerstag einmal anders zu erleben. Die Teilnehmenden nähern sich a, Donnerstag, 5. April, in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde von 10 bis 17 Uhr dem Bibeltext von der Salbung in Bethanien (Markus 14) auf besondere Art und Weise. Austausch, Stille, kreative Methoden und Musik bieten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und die biblische Erzählung miteinander zu verbinden. Die Teilnahmekosten betragen 10 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 26. März möglich.

Die Maiwanderung mit Texten von Matthias Claudius und Mascha Kaleko führt Interessierte am 6. Mai 2012 in das Gildehauser Venn. Männer und Frauen sind herzlich eingeladen, rund 4 Stunden zu wandern, zu hören, zu reden und zu schweigen. Anfang um 10 Uhr sowie Ankunft gegen 14 Uhr bildet das Kloster Bardel in Bad Bentheim. Die Kosten betragen 5 Euro, eine Anmeldung ist bis zum 30. April möglich.

Unter der Überschrift „Ich bin mal eben weg…“ bietet die Frauenreferentin Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken auch in diesem Jahr Klostertage für Frauen an. Vom  29. Juni bis zum 1. Juli 2012 können Frauen, die noch mitten im Berufs- oder Familienleben stehen, im Gertrudenstift in Rheine zur Ruhe kommen.  Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf rund 100 Euro, Anmeldungen sind erbeten bis zum 10. Mai. Unter dem Titel „Vom Suchen und Finden“ führt eine Klosterfahrt Frauen vom 15. bis zum 19. August 2012 in das Bergkloster Bestwig. Von dort aus starten Halbtageswanderungen. Zudem besteht die Möglichkeit, durch Austausch mit anderen, Beschäftigung mit biblischen Texten und Körperarbeit die eigenen Spuren zu suchen und wieder zu finden. Die Teilnahmekosten betragen rund 200 Euro, Anmeldungen sind bis zum 30. Juni erbeten bei Pfarrerin Heike Bergmann per Email unter Telefon 02562-6088517.