Neu im Kirchenkreis

Am 1. Juli startete Pfarrer Eckhard Cramer mit einem pastoralen Dienst im Übergang (PDÜ) im Ev. Kirchenkreis

Eckhard Cramer

Der „Pastorale Dienst im Übergang" ist eine besondere Form der Vakanzvertretung, den Personen mit einer für diese Situation geeigneten Kompetenz ausüben. Damit wird Gemeinden mit Pfarrvakanz in einer Übergangssituation ermöglicht, in Ruhe ihren Weg in die Zukunft zu finden.

Pfarrer Cramer ist in den kommenden 12 Monaten schwerpunktmäßig in der Kirchengemeinde Gescher-Reken, aber auch in der Region eingesetzt, um den bereits begonnenen Strukturprozess zwischen vier beteiligten Gemeinden in der Region Borken II zu unterstützen.
Gebürtig stammt Cramer aus Altena, sein Studium absolvierte er in Wuppertal, Marburg und Göttingen. Der 61-Jährige war 32 Jahre lang Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Holsterhausen im Kirchenkreis Herne und wurde dort am 24. Juni aus dem Dienst verabschiedet.

Sein Dienst im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken ist sehr willkommen, gerade in einer Region, die sich mit Unterstützung von Gemeindeberatern an die Klärung von nicht einfach zu lösenden Zukunftsfragen im Blick auf die Pfarrstellenzuschnitte begeben hat.