(Neben-) Wirkungen der Macht der Stille

Referate, Workshops und Kunstinstallationen laden zum Symposium „Stille - Meditation - Gesundheit“ nach Burgsteinfurt ein – Noch freie Workshopplätze.

Foto: Erwin Heller

Mit dem Symposium „Stille - Meditation - Gesundheit“ laden in der Zeit vom 23. bis 25. März zahlreiche namhafte Referentinnen und Referenten zum Zuhören, Einmischen und Mitreden ein. Neben der öffentlichen Installation „Kleiner Schlaf, großer Schlaf“ der Augsburger Künstlerin Juliane Stiegele erleben die Teilnehmenden des Stille-Symposiums den Münchner Juristen Erwin Heller, Präsident des Vereins zur Verzögerung der Zeit, oder den Theologen Kurt Dantzer vom Loccumer Arbeitskreis für Meditation. Die Referate und Vorträge am Freitag- und Samstagabend ermöglichen auch Kurzentschlossenen die Beschäftigung mit Ruhe und Einkehr.

Mit über 45 Ruheangeboten, Workshops, Vorträgen und Mitmach-Aktionen wartet das regionale Symposium in Burgsteinfurt auf. Ein Highlight des öffentlichen Symposiumsgeschehens bilden sicherlich die Hauptredner Kurt Dantzer und Erwin Heller. Am Freitag, 23. März, überschreibt der Theologe und Kontemplationslehrer Dantzer seinen Vortrag mit dem Titel „Ortswechsel: Der Weg in die Stille und zurück. Geistliche Übungswege aus christlichen Traditionen in heutiger Praxis“. Das Referat beginnt um 18.30 Uhr. Der 1942 in Lüdingworth bei Cuxhaven geborene Dantzer war Geschäftsführer des Loccumer Arbeitskreises für Meditation e. V. sowie Studienleiter an der Evangelischen Akademie Loccum. Mit Erwin Heller spricht am Samstag, 24. März, um 17 Uhr, der Präsident des Vereins zur Verzögerung der Zeit e.V. über „Die Macht der Stille“. Heller beleuchtet die Sehnsucht der Menschen nach Stille sowie die Illusionen, die sich oftmals damit verbinden. Der Schriftsteller und Rechtsanwalt aus München ist seit seiner Kindheit fasziniert vom Phänomen Zeit.

Neben angemeldeten Teilnehmenden des Symposiums sind die Vorträge der Ruhe- und Stille-Spezialisten auch offen für Interessierte. Der Eintritt beträgt jeweils 5 Euro. Tickets sind erhältlich in den Evangelischen Gemeindebüros in Borghorst und Burgsteinfurt.

Weitere Infos erhalten Sie hier.