Namibischer Schulleiter besucht Jugendbildungsstätte

Stippvisite von Andreas Howoseb aus dem namibischen Khorixas in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde. Vier Jugendliche bereiten sich auf interkulturelle Bildungsreise ins Südliche Afrika vor.

Dr. Reinhold Hemker, Schulreferentin Kerstin Hemker, Andreas Howoseb, FSJ'lerin Johanna Groegler und Jugendpfarrer Volker Rotthauwe (v.l.).

Eine Stippvisite in die Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde unternahm jetzt der namibische Lehrer Andreas Howoseb. Auf Einladung von Jugendpfarrer Volker Rotthauwe und Kerstin Hemker, Schulreferentin der Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg, erkundigte sich der Pädagoge über die Arbeit in Nordwalde.

Zugleich berichtete der Schulleiter der Secondary School in Khorixas im Nordwesten Namibias über die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Namibia. In der Region Kunene verantwortet der erfahrene Pädagoge annähernd 470 Schülerinnen und Schüler und 20 Lehrer. Aus einem Umfeld von über 100 Kilometern reisen die Kinder in die Schule, die Ihnen zugleich ein Hostel zur Übernachtung ermöglicht.

Der erste Besuch des Lehrers führte Howoseb in den Nachbarkirchenkreis Tecklenburg. Der Evangelische Kirchenkreis pflegt seit Jahren bereits eine intensive Partnerschaft mit der evangelischen Kirche in Namibia. Immer wieder kommt es dabei zum Austausch zwischen Deutschland und Namibia. Das Schulreferat des Kirchenkreises hatte die Reise nach Deutschland ermöglicht.

Mit Johanna Groegler aus Greven und drei weiteren Freunden fährt im Sommer eine kleine Delegation junger Freiwilliger nach Namibia. In Khorixas erleben die 19-Jährige und ihre Freunde eine vierwöchige interkulturelle Begegnung mit Schülern, Lehrern und Dorfbewohnern. Groegler absolviert derzeit ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Jugendbildungsstätte.