Musikgeschichte an historischem Ort

In Aachen zeichnet Landesfamilienministerin Ute Schäfer den Evangelischen gemischten Chor Gemen für 100 Jahre Sangesfreude aus.

Co-Dirigent Christian Bohn (v.li.) neben dem ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Andresen und Ministerin Ute Schäfer.

Im historischen Krönungssaal des Aachener Rathauses zeichnete Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, jetzt den Evangelischen gemischten Chor aus Gemen für sein 100-jähriges Bestehen aus.

Für ein Jahrhundert Chorgeschichte freuten sich die Sängerinnen und Sänger aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfiurt-Coesfeld-Borken über die von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftete „Zelter-Plakette“. Mit dem Gemener Chor zeichnete die Ministerin 14 weitere Chöre aus NRW aus.

Seit 1913 bereits singen und musizieren die evangelischen Christen in Gemen. Der Chor ist dabei längst ökumenisch besetzt. „Laienmusikvereine stiften kulturelle Identität und tragen mit ihrer Kontinuität zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei“, wird die Ministerin in Aachen zitiert. Und weiter: „Dies zu würdigen, war Anliegen von Bundespräsident Heuss, als er die Zelter-Plakette für Chöre ins Leben rief“.

Die Auszeichnung geht erstmals an Chöre in der Bundesrepublik für ihr 100-jähriges Bestehen. Diesen Anlass feiern die Gemener Sängerinnen und Sänger am ersten Juli-Wochenende vor heimischer Kulisse. Das Foto in Aachen zeigt (v.li.) Co-Dirigent Christian Bohn, den ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Andresen und Ministerin Ute Schäfer.