Mittwochs in Burgsteinfurt läuft das Leben danach

Mit einer Kinoreihe setzt der Evangelische Kirchenkreis ab 5. März Veranstaltungsreihe"Unendliches Bewusstsein" fort - Symposium startet am 28. März.

Licht am Ende des Tunnels: Zu dem Thema „Unendliches Bewusstsein“ laden in Steinfurt ein (v.li.) Pfarrerin Dagmar Spelsberg vom Evangelischen Kirchenkreis, Stefan Kreft von der Kreissparkasse Steinfurt, Stefanie und Tobias Hamer vom Kino in Steinfurt sowie Heinz Balster von der Steinfurt-Touristik. Nicht auf dem Foto sind Pfarrer Markus Dördelmann für die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk sowie Dr. Barbara Herrmann vom KulturForumSteinfurt.

Nach einem Studientag zum Thema Nahtoderfahrungen mit dem Dokumentarfilmer Joachim Faulstisch Ende Januar setzen der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und seine Partner ab 5. März die Veranstaltungsreihe „Unendliches Bewusstsein?“ mit einem vierwöchigen Kinoangebot fort. Im Kino in Burgsteinfurt laden vier besondere Filme zur Auseinandersetzung ein mit dem Thema „Unendliches Bewusstsein?“.

Am Mittwoch, 5. März, eröffnet der Spielfilm „Imagine“ von 2013 die Kinoreihe. Jeweils mittwochs zeigt das traditionsreiche Kino an der Horstmarer Straße bis zum 26. März erstklassige Spielfilme und Dokumentationen. Damit bereitet die Reihe vor auf das regionale Symposium, das vom 28. bis 30. März zum dritten Mal nach Steinfurt einlädt. Insgesamt führen über 40 Workshops und Angebote Interessierte in die Frage nach einem „Unendlichen Bewusstsein“ ein.

„Die Leinwand ist sicherlich ein guter Ort, um Grenzerfahrungen im Leben und im Sterben aufzuzeigen“, ist sich Pfarrerin Dagmar Spelsberg sicher. In Kooperation mit dem Kino Steinfurt zeigt die Theologin an vier Abenden eine Mischung aus Spielfilmen und Dokumentationen. Am 5. März startet die Reihe mit dem Spielfilm „Imagine“. Die portugiesisch, britisch-polnische Koproduktion von Regisseur Andrzej Jakimowski geht der Frage nach, auf welche Weise blinde Menschen die Welt „sehen“. Die zarte, sensible Geschichte ist ebenso eine Parabel über den Glauben.

„Das Leben danach“ (Hereafter) aus der Feder von Clint Eastwood läuft am 12. März und konfrontiert drei Protagonisten mit dem Tod. Ein meisterhaftes Alterswerk des über 80-jährigen US-Regisseurs. Der Dokumentarfilm Dalai Lama Renaissance begleitet am 19. März 40 Wissenschaftler und Experten im Gespräch mit dem Dalai Lama. Der Beitrag von Regisseur Khashyar Darvich aus dem Jahr 2007 wird im Original erzählt von US-Schauspieler Harrison Ford. Mit dem französischen Spielfilm „Fasten auf Italienisch“ endet am 26. März die Reihe. Der humorvolle Film von Regisseur Olivier Baroux zeigt einen erfolgreichen, extravaganten Protagonisten zwischen dem mühsam aufgebauten Selbstbild als erfolgreicher Nobelkarosserieverkäufer und den lange verleugneten Wurzeln als algerischer Einwanderer und Moslem.

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten können schon jetzt reserviert werden unter Telefon 02551-933344 oder im Internet unter www.kino-steinfurt.de.

Weitere Informationen zum Symposium finden Sie hier >>>