Mit „voller Kiepe“ auf dem Kirchentag

Münsterland-Kirchenkreise präsentieren sich am 19. Juni auf dem Abend der Begegnung

Wenn am 19. Juni der Kirchentag beginnt, dann sind Akteure aus den Kirchenkreisen Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg mittendrin. 17 Gruppen aus dem Münsterland und Tecklenburger Land präsentieren sich am Abend der Begegnung von 18:30 bis 22:30 in der Dortmunder Betenstraße mit einem Stand.

Das Motto lautet „Volle Kiepe“, denn ebenso wie der im Münsterland bekannte Kiepenkerl aus seiner vollen Kiepe Waren zu der ländlichen Bevölkerung brachte, haben die drei Kirchenkreise kulinarische Köstlichkeiten und viele tolle Aktionen im Gepäck.

„Bei uns kann man virtuelle Kirchräume erleben, sich persönlich segnen lassen, an einem Bobbycar-Rennen teilnehmen und Prominente treffen“, so Superintendent Joachim Anicker, der sich auf viele Begegnungen in Dortmund freut. „Viele weitere Aktionen laden zum Mitmachen ein, außerdem kann man außergewöhnliche Speisen und Getränke entdecken“, erläutert der leitende Theologe des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Beteiligt sind die Evangelische Jugend aus Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg, der Arbeitskreis Bibelfliesen, die spirituelle Arbeit aus dem Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, das Öffentlichkeitsreferat und die Superintendentur des Kirchenkreises Münster, die Vereine Novopano by COUL e.V. und I LOVE HOPE - Freundeskreis St. Peter’s Child Care e.V., die Kirchengemeinden Burgsteinfurt, Olfen und Dülmen sowie der Arbeitskreis „A1 – Frieden erfahren“ und die Diakonische Stiftung Wittekindshof Gronau. Der Kreis Coesfeld bringt das Fotoprojekt „Demokraten für den Frieden“, das im Zusammenhang mit dem Katholikentag 2018 in Münster erfolgreich gelaufen ist, auf den Kirchentag. Bei „Steindorf kocht“ stehen bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Kirche dem Moderator Ralf Steindorf beim Schnippeln und Rühren Rede und Antwort. Und schließlich hat sich eine Jugendgruppe aus dem Nachbarkirchenkreis Emsland/Bentheim angeschlossen.

Unterstützung erhalten die Organisatoren von der Firma MASTERTENT, die Faltpavillons zur Verfügung stellt. Muskelkraft bringen Ehren- und Hauptamtliche aus der Ev. Jugend Steinfurt-Coesfeld-Borken ein: Zusammen mit Jugendreferent Thomas Flachsland werden Jugendliche aus Ahaus, Gronau und Stadtlohn das Material nach Dortmund transportieren und dort die Stände in der Betenstraße aufbauen.