„Mit Gott für König und Vaterland“

In diesem Sommer jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlass lädt die Evangelische Christus-Kirchengemeinde Ahaus zu einer Vortrags- und Gesprächsreihe vom 11. bis 25. Juni ins Dorothee-Sölle-Gemeindehaus ein.

Noch heute symbolisiert der französische Ort Verdun die Schrecken des Ersten Weltkriegs (Foto: Joerg Trampert/pixelio.de).

Die Ursachen, der Verlauf und die Folgen des Krieges sind vielfach untersucht worden. In dieser Vortragsreihe soll die Frage gestellt werden, wie den Menschen dieser Krieg vermittelt wurde und wie sie motiviert wurden, die Opfer zu bringen, die ihnen die Kämpfe auf dem Schlachtfeld und in der Heimat abverlangten.

Welche Haltung hatten die christlichen Kirchen zum Krieg? Wie war die Stimmung in der jüdischen Minderheit? Was predigten evangelische Pfarrer, katholische Priester und jüdische Rabbiner?

Die Veranstaltungsreihe im Überblick:

Mittwoch,  11. Juni 2014,  19.30 Uhr
Professor Dr. Günter Brakelmann, Bochum
„Evangelische Kirche am Anfang des Ersten Weltkriegs“

Mittwoch,  18. Juni 2014,  19.30 Uhr
Professor Dr. Heinrich Missalla,  Essen
„Die katholische Kriegspredigt im Ersten Weltkrieg“

Mittwoch,  25. Juni 2014,  19.30 Uhr
Privat-Dozent Dr. L. Joseph Heid, Duisburg
„Davidstern und Eisernes Kreuz“

Veranstalter dieser Reihe sind die Evangelische Christuskirchengemeinde Ahaus und das Evangelische Forum Westfalen.

www.christuskirche-ahaus.de