Mit den Händen heilen

Kirchenkreis lädt am 22 und 23. September zu Einführungskurs in das Handauflegen ein

Foto: Reinhild Kassing / fundus-medien

Vom 22. bis 23. September bietet der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken einen Einführungskurs in das Kontemplative Handauflegen im Evangelischen Gemeindezentrum in Laer statt.

„Heilen ist in allen Kulturen der Erde eine tief verwurzelte Weisheit“, erläutert Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling, Beauftragte für Spiritualität im Kirchenkreis. „Auch Jesus beauftragte seine Jünger, Menschen die Hände aufzulegen. Eine Botschaft, die heute genauso ihre Gültigkeit hat wie vor 2000 Jahren“.

Die 'Open Hands' Schule lehrt die achtsame Berührung aus der Stille als Übungsweg. Auf Basis einer klar definierten Ethik findet 'Open Hands' Anwendung auch in öffentlichen Einrichtungen, begleitend zum Medizinischen. Der Einführungskurs ist ein erster Einstieg. Es wird in die inneren Grundhaltungen eingeführt, etwa Respekt, Geduld, Vertrauen. Theorie, Praxis, Stille und Austausch wechseln sich ab. Der Kurs wird von Lydia Debusmann, Lehrerin der Open Hands Schule geleitet.

Der Kurs findet am Freitag von 18 bis 21 Uhr und Samstag 9.30 bis 17 Uhr statt.
Kosten: 88 Euro für Menschen aus dem Kirchenkreis, 98 Euro für Menschen von außerhalb, inklusive Verpflegung ohne Übernachtung. Eine kostengünstige Unterkunft kann vermittelt werden.

Anmeldung und Information bei Dagmar Spelsberg-Sühling, Tel.: 02554-9195570, st-spiritualitaet@ekvw.de