Mit dem Herzensgebet durch die Passionszeit

Kirchengemeinde Bocholt lädt zu Seminar ein

Die Passionszeit lädt ein zum Innehalten und zur Suche nach Gott. Das Herzensgebet ist ein spiritueller Übungs- und Erfahrungsweg. Ziel ist es, in die eigene Wesensmitte zu kommen und den Urgrund allen Seins zu entdecken.
Der Weg des Herzens ist ein mantrischer Weg, d.h. ein Wort aus den heiligen Schriften, ein Gottesname, usw.) wird wiederholt, bis dieses Wiederholen in ein wortloses Gebet des Schweigens hinein verklingt. Das Herzensgebet ist ein sehr alter christlicher Übungsweg, der schon im 3./4. Jh. von den Wüstenvätern und -müttern gepflegt wurde.

Das Seminar findet an vier Montagabenden statt: am 11.3., 18.3., 25.3, und 1.4., jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Bocholter Apostelkirche. Am ersten Abend gibt Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling, Beauftragte für Spiritualität und geistliches Leben im Kirchenkreis, eine Einführung in das Herzensgebet. An den kommenden Montagen üben die Teilnehmenden zusammen mit Pfarrer Christian Wahl den Weg des Herzensgebets im Alltag.

Das Seminar ist kostenlos. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen. Zur Planung ist eine Anmeldung erforderlich bei Pfr. Wahl, Tel: 13581 oder per E-Mail pfarrer@apostelkirche.com