Menschen Mut machen!

Diakonisches Werk im Westmünsterland startet Weihnachtsaktion.

Logo: www.diakonie.de

„Mut machen!“ lautet das Leitwort der diesjährigen Adventssammlung des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler aus den 20 Kirchengemeinden im Westmünsterland von Bocholt bis Emsdetten, von Gronau bis Dülmen, gehen in diesen Tagen von Tür zu Tür und bitten um Spenden für diakonische Aufgaben. Das evangelische Werk bittet die Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr um eine Unterstützung für die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung.

Seit vielen Jahren bereits bietet das Diakonische Werk Unterstützung für junge Frauen, die ungewollt schwanger sind, für Paare, die ein schwerkrankes Kind erwarten oder auch bei finanziellen Ängsten und Nöten werdender Eltern. Bei der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung werden all diese Probleme mit den Paaren und Fachberatern der Diakonie besprochen und bestmögliche Lösungen aufgezeigt. So auch bei Katja. Katja ist 19 Jahre alt und schwanger. In wenigen Monaten wird sie ihre Ausbildung abschließen. Mit einer Schwangerschaft hatten Katja und ihr Partner überhaupt nicht gerechnet. Wie sollen die beiden mit dieser Situation umgehen? Um sich auf ein Leben zu Dritt vorzubereiten, suchen die beiden die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung des Diakonischen Werkes auf. Hier können sie viele ihrer Fragen und Ängste besprechen. Kann ich meine Ausbildung trotz Kind beenden? Wo kann ich günstige Babyausstattung erstehen? Bin ich mit meinen Fragen und Ängsten alleine? So wie bei Katja konnten die Fachkräfte des evangelischen Werks vielen Paaren in den zurückliegenden Jahren Mut machen.

Spenden können über die persönlichen Sammlungen hinaus gerichtet werden an das Konto Nummer 88 77 des Diakonischen Werkes bei der KD Bank Dortmund (BLZ 350 601 90). Das Diakonische Werk bitte darum, einen Namen und Adresse anzugeben, damit eine Spendenquittung ausgestellt werden kann. Die Sammlerinnen und Sammler in den Kirchengemeinden weisen sich überdies durch spezielle Dokumente aus.

www.dw-st.de