Meike Friedrich zur neuen Superintendentin in Münster gewählt

Ein Blick in die Nachbarschaft: Die Dortmunder Pfarrerin Meike Friedrich wird neue Superintendentindes Evangelischen Kirchenkreises Münster.

Die Kreissynode wählte die 43-jährige Theologin am Mittwoch in Münster zur Nachfolgerin von Dieter Beese (56), der sein Amt nach zwölfjähriger Dienstzeit aufgibt, wie der Kirchenkreis mitteilte. Friedrich setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit 69 von 102 Stimmen durch. Gegenkadidaten waren der Bielefelder Pfarrer Ernst-Eduard Lambeck sowie der frühere Görlitzer Superintendent Jan von Campenhausen (beide 52), der seit 2008 beim EKD-Reformbüro tätig ist.

Die in Ratingen geborene Friedrich ist seit 2001 als Gemeindepfarrerin in der Kirchengemeinde Dortmund Berghofen tätig. Seit neun Jahren gehört sie dem Leitungsgremium des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund-Süd, dem Kreissynodalvorstand, an.

Die neue Münsteraner Superintendentin ist für acht Jahren gewählt. Ihre Einführung ins Amt findet am 5. Oktober in Münster statt. In dem feierlichen Gottesdienst wird gleichzeitig der amtierende Superintendent Beese verabschiedet.

www.ev-kirchenkreis-muenster.de