Mehr Austritte

Kirchenkreis verzeichnet Mitgliederrückgang von 1,1 Prozent

Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken erstreckt sich von Bocholt im Westen bis Emsdetten im Osten, Gronau im Norden und Dülmen im Süden. 81.969 Menschen waren 2019 Mitglied in einer der 20 Kirchengemeinden. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von 1,1 Prozent. Der größte Faktor waren dabei die Todesfälle (1.008), deren Anzahl allerdings niedriger als im Jahr zuvor lag (1.064). Deutlich gestiegen ist hingegen die Zahl der Kirchenaustritte: 2019 verließen 841 Menschen aus dem Kirchenkreis die Evangelische Kirche, 2018 waren es 508.

Trotzdem verzeichnet der Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken mit -1,1% im westfalenweiten Vergleich nach dem Kirchenkreis Paderborn (-0,8%) den zweitniedrigsten Mitgliederrückgang. Die Mitgliederzahl der Evangelischen Kirche von Westfalen ist 2019 gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozent auf 2.150.027 zurückgegangen.

Die Gründe für die zuletzt erhöhten Austrittszahlen will die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in einer eigenen Studie erforschen. Diese Untersuchung, die vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD durchgeführt wird, hat sich wegen der Corona-Pandemie verzögert.