Mathe-Ass seit 40 Jahren im Kreiskirchenamt

Im Evangelischen Kreiskirchenamt feiert Anni Brüggemann 40-jähriges Dienstjubiläum – fünf Superintendenten und drei Verwaltungsleiter begleitet.

Jubilarin Anni Brüggemann (2.v.l.) neben Superintendent Joachim Anicker (l.), Verwaltungsleiterin Angelika Starke und Heinz-Jürgen Müller, Leiter der Finanzabteilung.

Anni Brüggemann an ihrem Arbeitsplatz im Kreiskirchenamt.

Das Lieblingsfach Mathematik führte Anni Brüggemann im August 1973 beruflich in die kreiskirchliche Verwaltung. In Steinfurt bewarb sich die Hollicherin um eine Ausbildung für den Verwaltungsdienst beim damaligen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld. Im Kreiskirchenamt an der Bohlenstiege ehrten Superintendent Joachim Anicker, leitender Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, und Verwaltungsleiterin Angelika Starke, Brüggemann jetzt für 40 Dienstjahre. Seit Anfang der 1970er Jahre erlebte die dienstälteste Mitarbeiterin im Kreiskirchenamt bis heute fünf Superintendenten und drei Verwaltungsleiterinnen und –leiter im flächengrößten Kirchenkreis auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen.

„Mit ihren Mathematikkenntnissen und dem guten Zeugnis“, berichtet Verwaltungsleiterin Starke während einer Feierstunde im Kreiskirchenamt, „hat Frau Brüggemann 1973 meinen Vorgänger Hermann Galler im Vorstellungsgespräch beeindruckt“. Auf die zweijährige Ausbildung im Kreiskirchenamt folgte eine Festanstellung als Verwaltungsangestellte. Fortan wirkte Brüggemann in der Zentrale des Kreiskirchenamtes, unterstützte die Kolleginnen und Kollegen im damaligen Gemeindebüro der Kirchengemeinde und arbeitete in der Personal- und Finanzabteilung der kreiskirchlichen Verwaltung. Heute ist Brüggemann im Sekretariat der Verwaltungsleitung tätig und nicht mehr wegzudenken aus der kreiskirchlichen Finanzabteilung. Mit ihren 40 Dienstjahren bringt sie einen großen Erfahrungsschatz ein. Neben ihren vielfältigen beruflichen Aufgaben feuert die Jubilarin in ihrer freien Zeit die Fußballer von Borussia Mönchengladbach an. In Hollich engagiert sich Brüggemann zudem im Vorstand der Wilmsberger Schützengesellschaft. Ihr 50-jähriges Dienstjubiläum allerdings feiert Brüggemann nach Auskunft der Verwaltungsleiterin nicht mehr im Kreiskirchenamt. In neun Jahren sieht die Mitarbeiterin ihrem Ruhestand entgegen. „Umso mehr freuen wir uns auf die vor uns liegende, gemeinsame Zeit“, so Starke weiter und bedankte sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kreiskirchenamt für die zahlreichen, engagierten Dienstjahre von Anni Brüggemann.