Manfred Schwendner neuer Kantor in Dülmen

31-jähriger A-Kirchenmusiker folgt auf Monika Dachselt.

Kantor Manfred Schwendner (Foto: Reinhold Kübber).

Mit einem brillanten Orgelspiel startete Manfred Schwendner jetzt zum Jahresauftakt in seine neue Aufgabe als Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeine Dülmen. Sein Debüt gab der neue Kantor anlässlich des Neujahrsgottesdienstes. Zum Auftakt des von Pfarrer Gerd Oevermann geleiteten Gottesdienstes erklang an der knapp 20 Jahre alten Albers-Orgel das C-Dur-Präludium von Johann Sebastian Bach, das der neue Kantor gekonnt in das Vorspiel zum ersten Lied mit einfließen ließ. Kurz vor Schluss des Gottesdienstes stellte Pfarrer Oevermann dann Manfred Schwendner als neuen Kantor vor, der mit Beifall bedacht wurde.

Manfred Schwendner kam am 15. Dezember nach Dülmen und löst Monika Dachselt ab, die am 26. August offiziell von der Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der 31-Jährige ist gebürtiger Schwabe und stammt aus der Nähe von Ulm. „Ab 2006 habe ich in Halle zehn Semester Kirchenmusik studiert und als Diplom-Kirchenmusiker A abgeschlossen“, so der neue Organist, der auch in seiner Freizeit sein Hobby Musik pflegt und alte Notenhandschriften und Notendrucke bearbeitet und sie in einen modernen Notensatz setzt. „Selber komponiere ich auch Kirchenmusik, bisher waren es rund ein Dutzend Stücke.“

Pfarrerin Susanne Falcke teilte noch mit, dass es sich um eine 50-Prozent-Stelle handle. „Wir haben noch nebenamtliche Kräfte, die spielen. Manfred Schwendners Schwerpunkte sind die Sonntagsgottesdienste. Angedacht ist auch, dass er musikalisch etwas Neues aufbaut, was noch geklärt wird.“

„Wir freuen uns, dass wir wieder einen Kantor gefunden haben, und es war ein verheißungsvoller Start ins neue Jahr“, so Pfarrer Oevermann. Nach dem Gottesdienst begrüßte die für Kirchenmusik in der Gemeinde zuständige Pfarrerin Susanne Falcke den Neuen und sagte: „Das war ganz große Klasse, einfach wunderbar.“