Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

„Luther“ auf großer Bühne

Bezirksverband der Evangelischen Frauenhilfe besucht Waldbühne Ahmsen

Der Jahresausflug des Bezirksverbandes der Evangelischen Frauenhilfe Steinfurt-Ahaus führte die Teilnehmerinnen in diesem Jahr zur Waldbühne Ahmsen. Seit 1949 wird hier im östlichen Emsland alljährlich ein Theaterstück gespielt, oftmals mit religiösem Hintergrund. Seit 1964 wird das jährliche Repertoire um ein Kindertheaterstück ergänzt.

In diesem Jahr stand aus aktuellem Anlass das Schauspiel „Luther – im Kampf mit Gott und Teufel“ auf dem Spielplan. Das Stück beleuchtet alle Lebensphasen Luthers, von seiner Studentenzeit, bis hin zur Heirat mit Katharina v. Bora. Die Geschichte wurde spannend erzählt und die Figur des Luther überzeugend gespielt vom Hauptdarsteller Matthias Siemer, der im wahren Leben Ingenieurwesen studiert. Im Hintergrund, aber immer vor Ort, der Teufel als Person. Er wurde von Marcel Grol hervorragend verkörpert. Der Teufel vereinte die Rolle als Spielleiter, der dem Publikum erklärt, der kommentiert, der als Teufel verhöhnt und fordert und damit Luthers Gewissensnot und seinen inneren Kampf in den Fokus rücken lässt.
Regisseur Bernd Aalken bediente sich einer modernen Sprache. Das machte das Schauspiel zu einem erfrischenden Bühnenerlebnis, bei dem auch gelacht werden konnte. Alle Darsteller brachten eine hervorragende Leistung, die original nachempfundenen Kostüme, das Interieur und die Kulissen machten dieses Schauspiel zu einem Bühnenerlebnis.

Die Ausflugsgruppe ließ den Abend bei guten Gesprächen und einem Abendbrot im Lähdener Hof ausklingen, bevor sie sich auf den Heimweg machte.