Liedermacher begeistert Ochtrup und Metelen

Der Evangelische Kirchenkreis und die Kirchengemeinde Ochtrup bringen den Kinderliedermachen Reinhard Horn nach Ochtrup und Metelen. Die Kinder sind begeistert.

Eine ausgelassene Stimmung herrschte zum Auftakt der Adventszeit mit Reinhard Horn in der Evangelischen Kirche in Ochtrup (Foto: Katrin Kuhn).

Schulreferentin Kerstin Hemker zeigte sich ebenso wie hunderte Kinder begeistern von dem christlichen Kinderliedermacher (Foto: Katrin Kuhn).

Noch nie so viele Kinder habe Pfarrerin Imke Philipps in der Evangelischen Kirche in Ochtrup gesehen. Ein neuer Rekord. Und mit dem christlichen Kinderliedermacher Reinhard Horn liefert sie prompt einen plausiblen Grund mit für den Kinderansturm. Und das Schönste: Fast alle Kinder wirken bei dem großen Adventskonzert mit.

Am Nikolausvormittag, 6. Dezember, gab es bereits eine Aufführung mit Horn in der Metelener Grundschule; in Ochtrup haben die dritten und vierten Jahrgänge von zwei Grundschulen und die Kinder aus dem evangelischen Kindergarten im Vorfeld mehrere Lieder einstudiert, die sie nun gemeinsam mit Reinhard Horn ihren Familien und Mitschülern in den vollbesetzten Bankreihen präsentieren.

Aber im Grunde löst sich die Trennung von Akteuren und Publikum ohnehin bald wie von selbst auf, denn der erfahrene Kinderliedermacher versteht es, alle mit ins Boot zu nehmen. So wird mal in kleinen, mal in größeren Gruppen, mal im Wechsel von Jung und Alt, von Kirchenschiff und Altarraum gesungen, geklatscht und getanzt: Alle haben ihren Einsatz bei den eingängigen Liedern wie „Zumba zumba“ oder „Nikolaus, vergiss uns nicht“. Meistens geht es dabei außerordentlich „froh und munter“ zu, aber dazwischen mischen sich auch nachdenklichere Töne, etwa wenn die jungen Sänger ein Licht für Kinder in Katastrophengebieten entzünden und deren Situation mit einem Lied bedenken.

„Ich schätze an Reinhard Horn besonders, dass er – ohne große Bühnenshow – einfach Freude beim Musizieren ausstrahlt und damit alle ansteckt“, sagt Schulreferentin Kerstin Hemker über den bekannten  Liedermacher, mit dem sie seit vielen Jahren zusammenarbeitet. So entstand auch die gemeinsame Idee, im Advent ein Kinderkonzert im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken auf die Beine zu stellen. Es musste nur noch ein passender Ort dafür gefunden werden.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen fiel dieses Projekt auf fruchtbaren Boden, „weil hier viele Mitwirkende sind, denen die Kinderkirche am Herzen liegt“, so Hemker. Allen voran Gemeindepfarrerin und kreiskirchliche Kindergottesdienst-Beauftragte Imke Philipps. Und so haben sich die Kirchengemeinde, der Förderkreis der Metelener Grundschule und das Schulreferat des Kirchenkreises kurzerhand zusammengetan, um miteinander das Konzert zu schultern, das nicht nur für viel Stimmung und Freude, sondern – bereits vor dem Fest – für eine übervolle Kirche sorgt.