Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Lesespaß für junge „Küken“ mit Hannelore Dierks

Autorenbegegnung für Kinder in der Evangelischen öffentlichen Bücherei Borghorst.

Foto. Ev. öffentliche Bücherei Borghorst

Frühkindliche Leseförderung wird in der Evangelischen öffentlichen Bücherei Borghorst groß geschrieben. Neben den wöchentlichen Vorlesestunden für das Familienzentrum Arche Noah beteiligt sich die Einrichtung an größeren Aktionen wie aktuell am „Lesestart“-Projekt der Stiftung Lesen und verteilt die kostenlosen Buchsets für Dreijährige. In diesem Rahmen hatte das Büchereiteam Anfang Juni zu zwei ganz besonderen Vorlesestunden eingeladen: Eine für die Kinder des Familienzentrums Arche Noah, die zweite für Kinder, die von der Bücherei zur Taufe die „Willkommen in Gottes Welt“-Buchtasche geschenkt bekommen hatten.

Die im frühkindlichen Bereich erfahrene Kinderbuchautorin Hannelore Dierks war aus Langenfeld bei Köln mit einem Hühnerkorb angereist und las mit den Kindern ihr Buch „Ich bin das kleine Küken“. Wie das Küken auf dem Bauernhof gingen die Kinder im Buch auf eine Entdeckungsreise, spielten seine Erlebnisse nach und ließen die Stoffhühner Körner picken. So erlebten sie nicht nur eine spannende Geschichte, sondern lernten auch nebenbei ganz spielerisch neue Begriffe kennen.

Finanziert wurde die Autorenbegegnung zum Teil über eigene Mittel der Bücherei, zum anderen Teil über den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW. Ziel des Projekts ist es, einen ersten Grundstein für die Entwicklung der Lesekompetenz und der Freude am Umgang mit Sprache und Literatur zu legen.

www.echt-evangelisch.de