Lektorenschulung in Nordwalde

Nordwalde - Einfach ganz ruhig bleiben. Das hört sich nicht schwierig an und ist auch erlernbar. Für ehrenamtliche Lektoren veranstaltete deshalb der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken am Samstag (14.5.) eine Fortbildung in der Christuskirche in Nordwalde.

Pfarrer Klaus Maiwald (links) schulte die Lektoren des Kirchenkreises

Pfarrer Klaus Maiwald (links) demonstrierte, worauf man achten muss, wenn man im Gottesdienst Texte liest

„Lesen mit Herz und Stimme“ lautete der Titel. Gottesdienstcoach Pfarrer Klaus Maiwald hatte für die zehn Teilnehmer gute Tipps auf Lager.

„Jetzt noch nicht, aber jetzt. Den Satz sollte man sich vorne am Pult in aller Ruhe sagen, ehe man mit der Lesung beginnt“, so Maiwald. Einmal durchschnaufen, in die Runde blicken, ob alle Gottesdienstbesucher so weit sind und dann anfangen. Die Probe auf’s Exempel durften die Lektoren dann auch immer wieder machen. Das 15. Kapitel aus dem Johannes-Evangelium lasen die meisten vor.

Die Höhe des Pults konnte dabei ein Handicap sein. „Ist es zu niedrig, drückt man sich beim Lesen den Stimmapparat ab. Dann entweder ein Höckerchen benutzen oder das Buch in die eine Hand nehmen und hoch genug halten“, erklärte Maiwald. Die zweite Hand bliebe somit frei zum umblättern. Bei der Atmung war zu viel Luft eher ein Problem als zu wenig Luft. „Damit haben Sänger und Bläser auch zu kämpfen. Immer die Luft rauslassen, um die Textbögen richtig hinzubekommen“, sein Rat. Bei Satzenden eine kurze Pause machen, um Zeit zum Nachdenken und Verstehen zu geben.

Organisatorische Dinge gehörten mit in die Fortbildung. Liegt die Bibel oder das Lektionar schon auf dem Pult? Von einem Zettel ablesen, den man womöglich noch beim Gang zum Pult aus der Hosentasche fummelt? Auf keinen Fall! „Dann den Zettel mit dem Buch hochnehmen und lesen“, so Maiwald. „Die Liturgie ist das Geländer, an dem wir uns durch den Gottesdienst hangeln“, betonte Maiwald.

In einigen Gemeinden wird die Lesung jedenfalls demnächst ein fester Halt sein, denn die Versuche der Lektoren wurden von Mal zu Mal entschieden besser.

Sigrid Terstegge