Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Lebendige Kirche dank Ehrenamt

Evangelische Kirchengemeinde Gronau dankt für ehrenamtliches Engagement

Die Evangelische Kirchengemeinde Gronau hat am Reformationstag zum 10. Mal bereits allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren wertvolles Engagement von Herzen „Danke schön“ gesagt. 

Zunächst wurde in der gut gefüllten Evangelischen Stadtkirche Gottesdienst gefeiert. Das Gedenken an die Reformation stand an diesem Tag naturgemäß im Mittelpunkt – mit der Besonderheit, dass Pfarrer Michael Vehlken, Pfarrer in den beiden katholischen Gemeinden St. Josef und St. Antonius in Gronau, in guter ökumenischer Verbundenheit predigte.

Alle ehrenamtlichen, neben- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren anschließend aufgefordert, ins Walter-Thiemann-Haus zu kommen und dort einen geselligen Abend miteinander zu verbringen. „Eine jede Gemeinde, auch unsere, lebt vom Mitmachen, vom Engagement der Menschen, die sich einbringen und die Lebendigkeit unserer Gemeinde vielfältig prägen“, so Pfarrer Uwe Riese einladend. „Wir möchten Ihnen und Euch danke sagen – allen, die sich engagieren, beispielsweise in der Gemeindebriefverteilung, bei der Diakoniesammlung, im Rahmen der Geburtstagsbesuche, im Presbyterium und in den Fachausschüssen, in der Kirchenmusik, wie zum Beispiel unser Gospelchor die Soulful Swinging Singers, die diesen Gottesdienst wunderschön mit gestaltet haben, in Gottesdienstarbeitskreisen wie Lektorendienst und ehrenamtlicher Küsterdienst und so vieles mehr . . .!“. 

Etwa 160 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten der Einladung. Als Höhepunkt des Abends wurden die Lachmuskeln massiert durch Jongleur Mario und Bauchrednerin Susanne mitsamt ihrem „schrägen Vogel Sir Henry“.