Landeskirche stimmt Antrag zu

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen ebnet den Weg für einen Neuanfang der Gemeindeleitung in der Christus-Kirchengemeinde Ahaus.

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) hat der Auflösung des Presbyteriums der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Ahaus in ordentlicher Sitzung am Donnerstag, 10. April, zugestimmt. Nach anhaltenden Spannungen und widersprüchlichen Vorstellungen über die zukünftige Gemeindeleitung hatte das Leitungsgremium am 12. März seine Auflösung bei der westfälischen Landeskirche beantragt. Damit ist das 14-köpfige Presbyterium gemäß der westfälischen Kirchenordnung formal aufgelöst.

Die Leitung der 5.800 Gemeindeglieder zählenden Kirchengemeinde obliegt nun so genannten Bevollmächtigten. Wie Superintendent Joachim Anicker mitteilt, hat der Kreissynodalvorstand, das Leitungsgremium des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, am 10. April vier Bevollmächtigte für die Evangelische Christus-Kirchengemeinde berufen. Diese nehmen nunmehr die Aufgaben des Presbyteriums wahr. Das Amt der Bevollmächtigten endet laut Kirchenordnung mit der Einführung eines neuen Presbyteriums. Mit Pfarrer Dirk Hirsekorn aus Gescher und Waltraut Ettlinger aus Coesfeld beruft der Evangelische Kirchenkreis zwei Mitglieder des Kreissynodalvorstands. Dem Kreis der Bevollmächtigten gehören außerdem die ehemaligen Presbyter Simone Erdweg und Johannes Kitzel aus Ahaus an. Die Pfarrstelleninhaber Willy Bartkowski und Olaf Goos nehmen an den Sitzungen der Bevollmächtigten mit beratender Stimme teil. In den kommenden Tagen nehmen die Bevollmächtigten nach Auskunft von Anicker ihre Arbeit in der Kirchengemeinde auf.