Landeskirche führte neue Leitung ein

Die neuen Mitglieder der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) sind in einem feierlichen Gottesdienst in Bielefeld von Präses Annette Kurschus in ihr Amt eingeführt worden. Die ausscheidenden Mitglieder wurden verabschiedet.

Die neue Kirchenleitung (Foto: EKvW).

Als Kinder Gottes zu leben und Kirche so zu gestalten, dass auch andere die Freiheit der Kinder Gottes zu spüren bekommen – das stellte Präses Kurschus der neuen Kirchenleitung am Sonntg, 13. Januar, als Ziel vor Augen. Es sei „wohl die größte und vornehmste, vielleicht die schwerste, ganz gewiss die schönste Aufgabe von Kirchenleitung“, sagte die leitende Theologin der EKvW in ihrer Predigt. So könne die Freiheit der Kinder Gottes Raum greifen – „auch über das kirchliche Binnenland hinaus“.

Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren sagte, im Engagement für eine solidarische und gerechte Gesellschaft sei die westfälische Kirche ein wichtiger Partner des Landes. „Jeder soll unabhängig von Herkunft oder von Behinderungen eine faire Entwicklungschance haben“, so die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW. Die vielfältige diakonische Arbeit in Westfalen leiste dazu einen wesentlichen Beitrag.

Als neue nebenamtliche Mitglieder der Kirchenleitung sind am 15.
November 2012 von der Synode gewählt und jetzt eingeführt worden:

• Dr. Michael Bertrams (65) aus Telgte, Präsident des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts für das Land NRW;
  • Dirk Gellesch (49) aus Witten, Schulleiter der Graf-Engelbert-Schule Bochum;
  • Dr. Traugott Jähnichen (53) aus Witten, Professor an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum;
  • Ute Kerlen (65) aus Minden, Landfrau;
  • Anke Schröder (55) aus Paderborn, Superintendentin des Kirchenkreises Paderborn.

Als nebenamtliche Mitglieder der Kirchenleitung wiedergewählt wurden Sigrid Beer (56) aus Paderborn, Parlamentarische Geschäftsführerin der NRW-Landtagsfraktion Bündnis90/Die Grünen; Gemeindepädagogin Christa Kronshage (69) aus Bielefeld; Anne Rabenschlag (57) aus Dortmund, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen gGmbH; Dr. Manfred Scholle (66) aus Dortmund, Vorstandsvorsitzender i.R. der Gelsenwasser AG; Uwe Wacker (49) aus Enger, Vizepräsident des Sozialgerichts Detmold; und Pfarrerin Birgit Worms-Nigmann (53) aus Dortmund.

Als hauptamtliche Kirchenleitungsmitglieder in ihren Ämtern für jeweils weitere acht Jahre – bzw. bis zum Ruhestand – bestätigte die Landessynode den Juristischen Vizepräsidenten Klaus Winterhoff (62), Oberkirchenrätin Doris Damke (58) und Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller (57). Der Kirchenleitung gehören außerdem an: Präses Annette Kurschus (49), die seit Anfang März 2012 im Amt ist, der Theologische Vizepräsident Albert Henz (58), die Theologin Petra Wallmann (57) und der Jurist Dr. Arne Kupke (42). Henz, Wallmann und Kupke sind als hauptamtliche Mitglieder der Kirchenleitung vor vier bzw. fünf Jahren für eine achtjährige Amtszeit gewählt worden.

Verabschiedet wurden die nebenamtlichen Kirchenleitungsmitglieder Peter Burkowski, Alfred Drost, Friedhelm Knipp und Renate Philipps.

Die Kirchenleitung ist das zweithöchste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Sie leitet die Landeskirche im Auftrag der ihr übergeordneten Landessynode und wird von dieser alle acht Jahre gewählt.
Regulär besteht die Kirchenleitung aus sieben haupt- und elf nebenamtlichen Mitgliedern. Einmal im Monat tagt sie unter der Leitung der Präses.

www.ekvw.de