Kirchengemeinde Ahaus

Doppelte Verstärkung im Gemeindeteam

Am Ostermontag durften wir in einem lebendigen Gottesdienst Erhard Lemmink als Prädikanten einführen und unsere neue Pfarrerin Lisa-Maria Bürger begrüßen.

Superintendentin Susanne Falcke, Pfarrerin Lisa-Maria Bürger, Prädikant Erhard Lemmink und Pfarrer Olaf Goos

Die Vorfreude auf diesen Ostermontag war groß. Und trotz Regen waren erfreulich viele gekommen, um mitzuerleben wie Erhard Lemmink in seinen Dienst als ehrenamtlicher Prediger eingeführt wurde. Auch Familie und langjährige Freunde aus seiner Heimatstadt Hammelburg in Franken waren angereist, um dabei zu sein.

Zugleich war es der erste Arbeitstag von Lisa-Maria Bürger in ihrer neuen Gemeinde, die nach ihrem Vikariat in Münster Kinderhaus nun bei uns ihren Probedienst als Pfarrerin leistet. Pfarrer Goos überreichte ihr zur Begrüßung eine Teamerjacke und hieß sie als ersehnte Verstärkung im Team willkommen.

Die Einführung von Erhard Lemmink war Superintendentin Susanne Falcke vorbehalten. In ihrer Ansprache erinnerte sie an den steinigen Weg, den er bis zu diesem Tag zurückgelegt hatte, der nicht nur durch eine anspruchsvolle Ausbildung, sondern auch durch herbe gesundheitliche Rückschläge gezeichnet war.

Der lang bestellte Talar hatte leider nicht rechtzeitig den Weg nach Ahaus gefunden. Dafür hatte ihm die Pfarrerin seiner Heimatgemeinde einen bayrischen Prädikantentalar zukommen lassen, der ihm auch recht gut stand. So bayrisch gekleidet predigte er über die biblischen Emmausjünger, die sich enttäuscht aus Jerusalem davonmachen und erleben, dass Christus unerkannt mit ihnen geht.

Im Anschluss an den bisweilen launigen, stimmgewaltigen und berührenden Gottesdienst war die Gemeinde zum fröhlichen Empfang im Dorothee-Sölle-Haus eingeladen, wo das Küchenteam nicht nur Sekt und Saft kaltgestellt, sondern am frühen Morgen auch fünf Riesenbrezeln herzhaft belegt hatte.

Wir freuen uns über die doppelte Verstärkung im Team unserer Gemeinde und wünschen Erhard Lemmink und Lisa-Maria Bürger für ihr Leben und Wirken unter uns Freude an ihrem Tun und Gottes reichen Segen!