Krisenintervention sucht Nachwuchs

Im November führt ein ökumenischer Grundlagenkurs Interessierte in die Notfallseelsorge im Kreis Steinfurt ein – Noch freie Plätze für ehrenamtliche Helfer.

Von links: Superintendent Joachim Anicker vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, Kreisdechant Markus Dördelmann, Diakon Peter Siefen und Pfarrer Andreas Finke werben für den nächsten Grundlagenkurs in der Notfallseelsorge.

Ein schwerer Unfall oder ein Schicksalsschlag verändern oft in wenigen Momenten das ganze Leben. Dann tut es gut, Menschen in der Nähe zu wissen, die in der Krise beratend und helfend zur Seite stehen. Im Kreis Steinfurt begleitet seit Jahren die Arbeitsgemeinschaft Notfallseelsorger von evangelischer und katholischer Kirche ehrenamtlich Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer in Ausnahmesituationen. Am 9. November startet der diesjährige Grundlagenkurs, der Interessierte in die Arbeitsbereiche der ökumenischen Notfallseelsorge einführt. An vier Wochenenden erlernen die Nachwuchs-Seelsorger die professionelle Krisenintervention.

„Als Notfallseelsorger stehen wir den Menschen ungeachtet von Religion, Hautfarbe oder Nationalität in Krisensituationen zur Seite“, erklärt Pfarrer Andreas Finke. „Sobald unsere Ehrenamtlichen ihre Grundausbildung absolviert haben, steht in der Regel alle sechs bis acht Wochen ein Einsatz an. Zudem begleiten wir die Teamkollegen ständig in ihrer Arbeit“, so Finke weiter. Im Kreis Steinfurt bilden die Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg sowie das Katholische Kreisdekanat die Träger der Notfallseelsorge. Zum Einsatz kommen die ehrenamtlichen Helfer bei Unfällen oder so genannten Großschadenslagen. In der akuten Krisensituation stützen und beraten die Seelsorger. Darüber hinaus helfen sie nach traumatischen Ereignissen wie nach einem plötzlichem Kindstod oder einem Suizid sowie bei der Überbringung von Todesnachrichten durch die Polizei. Die Alarmierung der Notfallseelsorger erfolgt im Kreis Steinfurt in der Regel über Rettungsdienste, Polizei oder Feuerwehr.

Der Grundlagenkurs bereitet Interessierte auf die ehrenamtliche Arbeit im Team der Notfallseelsorge vor. In Münster, Rheine und Ibbenbüren stehen an vier Wochenenden (9.-10. November 2012, 16.-17. November 2012, 8. Dezember 2012 und 19. Januar 2013) Themen wie Gesprächsführung, Schuldumgang, Worte und Rituale sowie Fallbeispiele auf dem Programm. Der Kurs richtet sich an interessierte Menschen aus dem gesamten Münsterland. Weitere Auskünfte erteilen im Kreis Steinfurt Diakon Eugen Chrost aus Lengerich unter Telefon 0 54 81/9 91 24 69 sowie Pfarrer Andreas Finke aus Ibbenbüren unter Telefon 0 54 51/23 78.