Konzerte in der Baustelle

Adventskalenderkonzerte bilden Auftakt zum Ehrenamtsjahr

v.l. Pfarrerin Birgit Henke-Ostermann, Superintendentin Susanne Falcke und Sabine Kucharz, Mitglied des Presbyteriums, freuen sich auf die Konzerte in der Großen Kirche, die sich der-zeit im Umbau befindet. Durch den Staubvorhang entsteht eine besonders dichte Atmosphä-re in der großen Kirche. Foto: Kirchengemeinde Coesfeld

Das Jahr 2024 steht im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken im Zeichen ehrenamtlichen Engagements. Zum Auftakt finden am 3. Dezember (Sonntag) zwei Adventskalenderkonzerte in der Evangelischen Kirche am Markt in Coesfeld statt.

„Das Engagement der Ehrenamtlichen ist in unserer Kirche eine kostbare Ressource, die wir noch stärker wertschätzen und fördern wollen“, so Superintendentin Susanne Falcke. „Ohne Ehrenamt sähe unsere Kirche alt aus“, macht die leitende Theologin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken deutlich. Die beiden Konzerte mit dem Musiker Hans-Werner Scharnowski, der bis vor Kurzem Popkantor des Kirchenkreises Münster war, bilden den Auftakt des Ehrenamtsjahres. Im Verlauf des kommenden Jahres finden dann weitere Angebote, wie Fortbildungen, Workshops, Informationsveranstaltungen und Feste speziell für Ehrenamtliche statt. (Infos: hier)

Beim Auftakt am 1. Advent in Coesfeld gestaltet Scharnowski mir sechs weiteren Musikern zwei Adventskalenderkonzerte, die um 16 und um 19 Uhr beginnen. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren mit dem „Adventskalender-Programm“ akustisch-erdige und groovig-soulige Musik. Amerikanische Klassiker wechseln sich ab mit Balladen, Mitsingliedern und humorvollen Beiträgen.

Eintrittskarten können für 15 Euro (erm. 10 €) in den Gemeindebüros in Dülmen (Tel. 02594/91 35 10 ) und Coesfeld (02541/47 77) oder online über localticketing.de gekauft werden. Meschen, die sich ehrenamtlich für Kirche im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken engagieren, erhalten Eintrittskarten zum ermäßigten Preis von 10 Euro.