Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Kleine Kinder in Borken ganz groß

Musikalische Früherziehung in der evangelischen Kita in Borken.

Foto: Kita „Friederike Fliedner“ Borken

Mit sehr viel Freude und Engagement haben die Kinder der evangelischen Kindertageseinrichtung „Friederike Fliedner“ in Borken einstudierte Tänze und Lieder in Form einer Kita-internen Aufführung vorgestellt: In den letzten Monaten hat Musikschullehrerin Irina Will im Rahmen eines Pilotprojektes zwischen der evangelischen Einrichtung und der Musikschule Borken eine Vielzahl von Liedern und Tänzen mit den Kindern eingeübt. Will hat sich bei der Auswahl der Tänze und Lieder auf die individuellen Entwicklungsstufen der Kinder eingelassen und ein abwechslungsreiches und spannendes 45 Minuten-Programm auf die Beine gestellt.

Neben vielen weiteren tollen Darbietungen tanzten und sangen die jüngeren Kinder einen Bienensong und ließen dabei dem Publikum die Bienen um die Ohren sausen. Beim Bauernhofrap überraschten die älteren Kinder nicht nur mit ihrem künstlerischen Sprechgesang, sondern auch mit ihrem coolen Outfit. Die begeisterten Zuschauer hielt es nicht mehr auf den Plätzen. Frei nach dem Motto „Stärken stärken“ und „Schwächen schwächen“, konnten sich die Kinder nach Belieben in das Pilotprojekt einbringen und einlassen. Mit viel Lernfreude und großem Erfolg! 

„Dadurch, dass die Kinder selbst entscheiden können, ob sie an dem regelmäßigen Angebot teilnehmen möchten oder nicht, nehmen die Kinder das zusätzliche Angebot sehr positiv auf. Die Beteiligung der Kinder ist demnach sehr groß“, berichtet Kita-Leiterin Katrin Rave. 

www.tv-kita.de