Kleine Besetzung - große Wirkung

Orgeltournee im Kirchenkreis machte Station in Billerbeck

Foto: Kirchenkreis

Zur letzten Abendmusik in der Passionszeit musizierte Kreiskantor Dr. Tamás Szöcs gemeinsam mit der Cellistin Lucie Stepánová am 25. März im Kirchenzentrum "Vom guten Hirten" in Billerbeck. Mit Evangeliumslesungen rahmte Pfarrer Thomas Ring die Passionsandacht.
Zwei Cellosonaten mit Orgelbegleitung von Benedetto Marcello bildeten den Rahmen, die Passionsgeschichte nach Lukas das Rückgrat für die geistliche Abendmusik. Suitensätze der D-Moll Cellosuite von J. S. Bach boten Raum für Meditation über den dramatischen Bericht des Leidensweges Jesu aus dem Lukasevangelium. Das Weinen von Petrus, der den Herrn dreimal verleugnet hat, die Ratlosigkeit von Pilatus, das aufgebrachte Volk, das die Kreuzigung von Jesus fordert und das Sterben Jesu am Kreuz wurden so auch musikalisch aufgegriffen und es entstand der Eindruck, als ob Evangelium und Cellosuite gleichzeitig und aufeinander abgestimmt geschrieben worden wären. Dieser Eindruck wurde von der ausgezeichneten Darbietung der Cellistin ¦tepánová verstärkt, die bereits internationale Erfahrung als Solistin und als Musikerin in Kammermusikensembles mitbringt.

Kantor Dr. Tamás Szőcs spielte einige Variationen von J. S. Bach über den Choral „Sei gegrüßet, Jesu gütig“. Da die kleine Orgel des Evangelischen Kirchenzentrums gewisse Grenzen aufweist, war das Musizieren von Bachs Choralbearbeitung über „Von Gott will ich nicht lassen“ in Zusammenspiel mit der Cellistin möglich, so dass sie die für das Orgelpedal gedachte Hauptstimme übernommen hat.

Die dankbaren Zuhörer spendeten nicht nur viel Beifall, sondern auch einen Gesamtbetrag von 205 Euro für das Orgelprojekt der Evangelischen Stadtkirche Gronau.
Die nächste Station der Konzertreihe wird am 25. April in Gescher sein.

Text: Tamás Szöcs