„Klangpralinen“ laden zum Konzert

Am Sonntag, 23. Februar, erschallen im Paul-Gerhardt-Heim an der Gildehauserstraße in Gronau wieder um 17 Uhr die bekannten "Klangpralinen" zugunsten einer neuen Orgel in der Evangelischen Stadtkirche Gronau.

Vater und Tochter einer niederländischen Musikerfamilie bestreiten den Abend mit Werken für Violine und Klavier von W. A. Mozart (Sonate in G-Dur), Fr. Schubert (Grand Duo in A-Dur)und C. Franck (Sonate in A-Dur).

Die Violonistin Susanne Broekhuijsen studierte in Tilburg und Rotterdam, weiterführende Studien folgten in Jerusalem, Berlin und Hannover. Als Schülerin war sie Mitglied des Nationalen Jugendorchesters der Niederlande und des Wiener Jeunesse Orchesters. Nach dem Studium wirkte sie in verschiedenen Orchestern in Hilversum, Amsterdam, und Den Haag. Susanne Broekhuijsen spielt eine von Johannes Cuijpers im Jahr 1797 gebaute Violine.

Ihr Vater Jan Broekhuijsen studierte in Amsterdam sowohl Klavier bei Willem Brons am Sweelinck Conservatorium als auch Kunst an der Rietveldacademie. Sein Augenmerk gilt vor allem der Kammermusik und dem Solorepertoire für Klavier. Mehr als 30 Jahre war er als Dozent der Hochschule von Arnheim und Nimwegen im Fachbereich Musiktherapie tätig, wo alle musikalischen Aspekte auf Bedeutung und Ausdruck in Verbindung mit Kommunikation erforscht werden. Dies hat auf sein Denken und seinen musikalischen Interpretationsansatz nachhaltig Wirkung gezeigt.

Die Konzertreihe „Klangpralinen“ ist im Jahr 2008 in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau, dem Förderkreis Kirchenmusik, dem Paul-Gerhardt-Heim sowie mit dem Kulturbüro Gronau entstanden und wird künstlerisch von Kantor Dr. Tamás Szőcs betreut.

In den Konzertpausen sind Klangpralinen der Schokoladenmanufaktur "Lutum’s & Beumer", Orgelwein und Traubensaft erhältlich. Der Erlös kommt dem Orgelprojekt der Evangelischen Stadtkirche in Gronau zugute. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt für Studierende und für Menschen mit Behinderung (5 Euro).

www.treffpunkt-kirchenmusik.de