Kita-Mitarbeitende blicken hinter die Kulissen

Evangelischer Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt neue Mitarbeitende im Kita-Trägerverbund ein und stellt sich als kirchlicher Arbeitgeber vor.

Einen Blick hinter die Kulissen des Tv-Kita und des Evangelischen Kirchenkreises warfen jetzt 30 neue Mitarbeitende aus dem Westmünsterland.

Einen Blick auf den Schreibtisch von Geschäfts-führerin Claudia Brinkmöller und Angelika Starke im Kreiskirchenamt in Burgsteinfurt warfen jetzt rund 30 neue Mitarbeitende im Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken (Tv-Kita). Die Jahrespraktikantinnen und -praktikanten sowie Erzieherinnen und Erzieher aus der Region lernten an der Bohlenstiege erstmals den Kirchenkreis als Träger und Arbeitgeber von 18 Kindertagesstätten und Familienzentren in zwölf Gemeinden des Westmünsterlandes kennen. Seit 2008 ermöglicht der Kita-Verbund den evangelischen Einrichtungen die Trägerschaft im Kirchenkreis und zählt damit zu den größten Anbietern vorschulischer Bildungs- und Betreuungsangebote in der Region.

„Womöglich ist es für Sie in einer so großen Region wie unserem Evangelischen Kirchenkreis nicht immer einfach, durch Trägerschaft, Organisation und Aufbau unserer Kita-Landschaft durchzublicken“, begrüßt Claudia Brinkmöller die Gäste im Kreiskirchenamt. Gemeinsam mit Angelika Starke, Verwaltungsleiterin des Kirchenkreises und Geschäftsführerin des Tv-Kita, sowie Christa Liedtke, Vorsitzende des zuständigen Leitungsausschusses, bringt Brinkmöller an diesem Nachmittag Licht ins Dunkel. Die neuen Mitarbeitenden in den evangelischen Kitas und Familienzentren, allesamt höchstens 18 Monate im Kirchenkreis tätig, lernen in Burgsteinfurt ihren Arbeitgeber genau kennen. Als flächengrößter Kirchenkreis auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen liegen die einzelnen Betreuungseinrichtungen bis zu 100 Kilometer auseinander. Aus diesem Grund luden Brinkmöller, Starke und Liedtke erstmals zu einem direkten Kennenlernen in das Kreiskirchenamt ein.

Die pädagogischen und nicht-pädagogischen Fachkräfte aus Steinfurt, Borken, Emsdetten, Laer, Gescher, Rhede, Stadtlohn, Gronau und Nottuln zeigten sich höchst interessiert an ihrem Arbeitgeber. „Natürlich möchten wir mehr erfahren über den Kirchenkreis und den Trägerverbund sowie die Menschen hier vor Ort“, heißt es aus der Runde. Sehr informativ und interessant nennen die Mitarbeitenden denn am Ende auch das Kontaktangebot. Über eine Einführung der einzelnen Leitungsgremien und Ausschüsse des Trägerverbunds hinaus nutzte die Mitarbeitervertretung den Nachmittag für eine Vorstellung in eigener Sache. Zudem stellten die Verantwortlichen die Frage nach einem evangelischen Profil der Kitas. Seit 2008 übernimmt der Tv-Kita in der Region auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes Verantwortung, damit das Motto „Kinder sind unser größter Schatz“ an jedem Tag neu verwirklicht wird. In den 18 Einrichtungen mit ihren 49 Gruppen sind Kinder aller Konfessionen und Glaubensrichtungen sowie Kinder aller Nationalitäten, mit und ohne besonderen Förderbedarf willkommen. Gleiches gilt für die heute 223 Mitarbeitenden in dem evangelischen Trägerverbund.