Kita feiert die Mitte des Lebens

Evangelischer Kindergarten Hollich feiert 40-jähriges Bestehen.

Pfarrerin Claudia Raneberg (re.), die Kindergartenkinder und einige Erzieherinnen bei „Gottes Liebe ist so wunderbar“ (Foto: Theresa Gerks).

Mit einem bunten Sommerfest feierten Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Freunde des Evangelischen Kindergartens Hollich in Burgsteinfurt jetzt das 40-jährige Bestehen der Einrichtung.

40 Jahre? Das klingt in Kinderohren uralt. Pfarrerin Claudia Raneberg erklärte jetzt Mitte Juli den 42 Schützlingen des Evangelischen Kindergartens Hollich, was diese Zeit für Erwachsene ist: „40 Jahre sind quasi mitten im Leben!“ Deshalb feierten alle Gäste zu Ehren des Jubiläums ein spaßiges und aktives Geburtstagsfest mit jeder Menge Gratulanten und Geschenken.

In der Eröffnungsandacht erklärte Raneberg den Kindern, was ein Grundstein ist. „Einen Grundstein legt ihr als allererstes, wenn ihr ein Haus baut. Der ist ein Fundament.“ Mit Blick in die erwartungsvollen Kinderaugen fuhr sie fort: „Das Fundament, das bei euch gelegt wurde, das ist Jesus Christus. Er ist ebenso ein Grundstein, ein fester Boden unter den Füßen, er ist unser Freund“.

Mit einem Bild von Menschen als bunte, lebendige Steine im Hause Gottes im Kopf begann das große Gratulieren. Leiterin Ilona Klement und ihr Team freuten sich sehr, dass so viele Gäste – darunter auch einige Kindergartengründer – zum Fest gekommen waren. Und zitierten Winnie Pooh: „Es sind die kleinen Dinge, die den größten Platz im Herzen haben!“ Im Namen der Stadt Steinfurt gratulierte Regina Hemker-Möllering, lobte dieses „Fundament des Lebens“ und den hervorragend erfüllten Bildungsauftrag: „Die Keimzelle der Hollicher Jugend – das finde ich richtig klasse!“ Tilmann Fuchs vom Jugendamt des Kreises Steinfurt gratulierte ebenfalls herzlich und übermittelte Glückwünsche von Landrat Thomas Kubendorff und Doris Gremplinski. „So schön alt, so toll gewachsen – das müssen Sie hegen und pflegen!“, lobte Fuchs. Gisela Göckenjan von den Landfrauen und Henning Stoyke vom Landwirtschaftlichen Ortsverein überbrachten die besten Wünsche auch von der Hollicher Blaskapelle und der Landjugend. Die Hollicher aus ganzem Herzen: „Wir hoffen, dass unser Kindergarten auch für nachfolgende Generationen erhalten bleibt“.

Neben neuen Musikinstrumenten, Laufrädern und Büchern gab es auch einige Geldgeschenke. Diese sollen in die geplante Kletterwand fließen, um das Gesamtbild des Kindergartens weiter zu vervollständigen. Denn Bewegung zusammen mit Ernährung und Natur – das ist das Hollicher Profil, und die Mischung, die auch viele Stadtkinder aufs Land zieht. Mit Seitenblick auf die Schließung des Sellener Landkindergartens im Jahre 2009 ist sich Geschäftsführerin Claudia Brinkmöller jedoch sicher: „Hollich wird bestehen! Denn Hollich ist Natur pur – und Kühe sind nicht lila, sondern sehen hier auch wie Kühe aus“. Außerdem betonte sie die Leistung der erst im zurückliegenden Jahr zugestoßenen Leiterin, die auch „ein Landei im positivsten Sinne“ sei.

Die Kids führten am Nachmittag ein eingeübtes Singspiel auf. In „Der Hühnerhof“ stellten sie alle unterschiedlichen Tiere dar. Eines Nachts kam ein Zauberigel vorbei und brachte den Tieren eine Fremdsprache bei… Plötzlich krähte der Bauer, die Katze bellte und der Goldfisch wieherte. Spaßig ging es für die Kinder auch auf der Bauernhofsafari zu: an verschiedenen Stationen wie Gummistiefelweitwurf, Kühemelken, Gemüseerkennen, Eierlauf oder Tiersuche bewiesen sie Geschicklichkeit und Wissen. Und wer mal eine Pause brauchte, der sprang einfach in die aufgebaute Strohburg oder stürmte die Milchbar und das Kuchenbuffet.