Kinderbibelwochen im Kirchenkreis

In zahlreichen Kirchengemeinden des Kirchenkreises feierten, bastelten und spielten jetzt zahllose Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren anlässlich der Kinderbibelwoche. Haupt- und Ehrenamtliche ließen sich von Bocholt bis Steinfurt, von Ahaus bis Nottuln wieder kreative Ideen einfallen, um den Kids die Bibel näher zu bringen. Einige Berichte aus dem Kirchenkreis:

Gemeinsam backten die Kinder in Ahaus Muffins (Foto: Elvira Meisel-Kemper).

Auch in Bocholt feierten die Kids die Kinderbibelwoche.

Kinderbibelwoche in der Kita.

Malerischer regionaler Kinderbibeltag in Borken.

Mut tut in Bocholt gut

Anfang Oktober führte die Kinderbibelwoche in der Evangelischen Kirchengemeinde Bocholt über 30 Kinder im Westbezirk zusammen. Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus befassten sich die 6- bis 12-Jährigen unter dem Motto „Mut tut gut“ mit Königin Ester und dem Labyrinth von Susa. Die Geschichte zur Kinderbibelwoche in Bocholt handelt von Ester, einer Jüdin aus einfachem Hause, die in einem Casting zur Königin ihres Landes auserwählt wird. Sie muss ihren ganzen Mut aufbringen und ihre Angst vor dem Tod überwinden, um für ihr Volk gegen ihren Gemahl und König zu kämpfen. Das mutige Handeln Esters ermutigte die Kinder in Bocholt dazu, selbstbewusster und entschlossener für das eigene Handeln im Leben aufzutreten. Singen, Spielen sowie kurzweilige „Mutproben“ gehörten zum abwechslungsreichen Programm.

Das Licht der Welt in Ahaus

In Ahaus suchten die Kids das Licht der Welt: „Ich finde das alles toll. Ich bin schon zum vierten Mal dabei“, strahlte Michel aus Wüllen. Er ist eines von insgesamt 37 Kindern im Grundschulalter, die an der KiBiWo der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde in Ahaus teilnahmen. Die 20 Helferinnen und Helfer spannen morgens den gemeinsamen inhaltlichen Faden um die Bibelstelle aus Johannes 8,12 mit dem Christus-Zitat: „Ich bin das Licht der Welt“. Anschließend spürten die Kinder die Lichter dieser Welt vom Fahrradlicht über die Stalllaterne bis zum  Blaulicht der Freiwilligen Feuerwehr Ahaus auf.

Alle guten Gaben in Borken

Aus den Gemeinden Raesfeld, Heiden, Velen und Borken trafen sich über 30 Kinder und 15 Mitarbeitende im Evangelischen Gemeindehaus in Borken, um den regionalen Kinderbibeltag zum Thema „Alle guten Gaben – wir danken und teilen“ zu verbringen. Im Mittelpunkt des Tages stand Psalm 23, der Thema in verschiedenen Workshopphasen war. So gestalteten die Kinder Magnetwände mit Hirten- und Schafmagneten oder Lesezeichen mit bunten Kordeln. Unter dem Motto „Alle guten Gaben“ entdeckten die Kinder zudem eine  Fülle von Obst- und Gemüsesorten, die am Ende zu einem regionalen Gemüse- und Obstkalender mündeten. Die Abschlussandacht vollendete den Rahmen des regionalen Kinderbibeltages: „Ein schöner Tag, in toller Gemeinschaft mit vielen kreativen Eindrücken und Erfahrungen für die Kinder“, zieht Jugendreferentin Heike Geisler Fazit.

Kinderbibelwoche im Kindergarten

Dass eine Kinderbibelwoche auch im Kindergarten möglich ist, zeigte das Evangelische Familienzentrum „Unterm Regenbogen“ in Rhede. Nachdem die KiBiWo im vergangenen Jahr die Taufe zum Thema hatte, lautete das Thema in diesem Jahr „Essen mit Jesus“.

Nach einem gemeinsamen Morgenkreis im Bewegungsraum der Kita mit allen vier Gruppen und Pfarrer Michael Bruch verfolgten die Kids die Geschichte von „Zachäus dem Zöllner“. Die Kleinsten fassten diese biblische Geschichte mit Musik und Malstiften zusammen. Zudem besuchten die etwas älteren Kinder Pfarrer Bruch in der evangelischen Kirche in Rhede. Ein Besuch in der katholischen Kirche, eine Brotback-Aktion sowie ein Abstecher zu einem Imker standen des Weiteren auf dem Programm. Ein Familiengottesdienst rundete die KiBiWo in Rhede ab.

www.kindergottesdienst-westfalen.de