Jedem Abschied wohnt ein Zauber inne

Die Grillparty der Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld bot Raum für viel Spaß und einige nachdenkliche Worte.

Im Spätsommer feierte das Team der Notfallseelsorge Coesfeld sein jährliches Sommerfest, dieses Mal auf Grönings Hof in Marl. Das Wetter spielte gut mit und alle Anwesenden genossen das harmonische Landleben, das in diesem Fall durch keine Alarmierung der Leitstelle unterbrochen wurde.

In den Gesprächen ging es natürlich trotzdem oft um aktuelle Einsätze der vergangenen Zeit. Während es seit einiger Zeit einen erfreulichen Zulauf von Interessierten an der Notfallseelsorge gibt und inzwischen in jedem Jahr ein Grundlagenkurs durchgeführt werden kann - auch in diesem Herbst beginnt wieder ein Kurs, der Voraussetzung für die Teilnahme an der Notfallseelsorge ist - mussten doch leider auch zwei Mitglieder verabschiedet werden: eine aus gesundheitlichen Gründen, die andere, weil sie die Region Coesfeld verlassen hat.

Mit einem bunten Blumenstrauß, der den Sommer noch einmal einfing, verabschiedete Pfarrerin Alexandra Hippchen, Notfallseelsorge-Koordinatorin im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, die langjährigen Mitarbeiterinnen. „Mit eurer verlässlichen und freundlichen Art habt ihr die Arbeit für uns alle leichter gemacht. Wir vermissen euch schon jetzt und lassen euch nicht gerne gehen. Aber wir wissen, dass wir uns nicht ganz verlieren. Spätestens beim nächsten Fest hoffen wir auf eure Anwesenheit“, verabschiedete Hippchen die Ehrenamtlichen.

Der neue Grundlagenkurs der Notfallseelsorge für die gesamte Region Münsterland beginnt am Samstag, 9. November 2012 und wird über vier Wochenenden bis zum Januar 2013 laufen. Interessierte aus dem Kreis Coesfeld können sich bei Pastoralreferentin Ursula Hüllen unter Telefon 0160-90860807 oder für die Kreise Coesfeld und Borken bei Pfarrerin Alexandra Hippchen unter Telefon 01577-1836130 melden. Interessierte aus anderen Kreisen werden gerne weiter vermittelt.