Jahresthementag für 2015

Ideenschmiede für „Bild und Bibel“ 2015 am 3. September 2014.

Logo: www.luther2017.de

Anlässlich des 500. Geburtstages des jüngeren Cranachs kommt 2015 die Kunst der Reformationszeit in den Blick. Schließlich war die Reformation auch eine Medienrevolution. Mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 lautet das Jahresthema der Lutherdekade im nächsten Jahr „Reformation. Bild und Bibel“. Der dritte Jahresthementag im Evangelischen Kirchenkreis lädt am Mittwoch 3. September 2014 haupt- und Ehrenamtliche nach Steinfurt zu einer Ideenschmiede ein.

Welche Bilder findet der Glaube heute und wie wird diese Botschaft durch Medien, Bild und Sprache vermittelt? Diese Fragen stellen sich 2015 im Rahmen des nächsten Themenjahres „Reformation. Bild und Bibel“. Im Evangelischen Kirchenkreis widmet sich der Jahresthementag am 3. September 2014, in der Zeit von 18 bis 21 Uhr, im Kreiskirchenamt in Steinfurt, möglichen Ideen und Veranstaltungsformen. Die Veranstaltung, die sich an Haupt- und Ehrenamtliche im Kirchenkreis richtet, will vor allem Meinungen und Köpfe zusammenführen und so einen Mehrwert schaffen für kreiskirchliche Dienste und Gemeinden. In der Vergangenheit entstanden auf diese Weise beispielsweise die Toleranzausstellung „Aus Erinnerung erwächst Verantwortung“ (2013) oder die Studienreise des Kirchenkreises nach Berlin (2014). Für Kirchengemeinden und funktionale Dienste sollen, so die Ideen des Superintendenten, am Ende des Tages praktisch umsetzbare Ideen und Formate stehen, von einer Bilderbibel über Grafitti-Aktionen bis zu Foto-Wettbewerben. „Vieles ist denkbar“, meint Joachim Anicker. „Ich freue mich mit Ihnen in die Diskussion zu kommen“.

Mit Markus Hauschild führt ein renommierter Fotograf und Fotodesigner aus Münster mit einem Impulsvortrag in das Jahresthema ein. Anmeldungen sind bis zum 29. August 2014 im Öffentlichkeitsreferat unter 02551-14422 oder per Email an info(at)der-kirchenkreis.de möglich.