Ist das noch Familie?

Frauentag im Evangelischen Kirchenkreis geht aktuellen Familienbildern nach – Einladung an alle interessierten Frauen nach Gronau zu kommen.

„Haben Sie auch Familie?“, lautet oftmals eine Frage beim Smalltalk, auf Festen oder anlässlich geschäftlicher Treffen. Was aber ist heute noch Familie? Dieser Frage geht am Freitag, 7. Juni, der Frauentag im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken (www.der-kirchenkreis.de) nach. Im Walther-Thiemann Haus in Gronau spürt Frauenreferentin Heike Bergmann von 15.30 Uhr bis 21.30 Uhr den aktuellen Familienbildern in Kirche und Gesellschaft nach. Dabei weitet der Frauentag unter der Überschrift „Familie leben – Von der bunten Vielfalt der Lebensformen“ den Blick von klassischen Klein- und Großfamilien über Patchwork oder das Mehrgenerationenhaus bis zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften.

„Am kreiskirchlichen Frauentag geht es um die lebendige Vielfalt, die uns heute als Familie begegnet und ihre biblischen Spuren“, wirbt Pfarrerin Bergmann für den Aktionstag. Einmal im Jahr lädt die Frauenreferentin zu dem Thementag im Evangelischen Kirchenkreis von Bocholt bis Emsdetten, von Dülmen bis Gronau ein. In diesem Jahr bildet das landeskirchliche Impulspapier „Familien heute“ den Hintergrund des Treffens. Bergmann lädt dazu alle interessierten Frauen im Westmünsterland, unabhängig von Religion oder Konfession, herzlich ein. An dem Austausch beteiligen sich Frauen der syrisch-orthodoxen Gemeinde, eine Regenbogenfamilie, eine Mutter mit einem pflegebedürftigen Kind, Initiatoren eines Mehrgenerationenhauses oder Vertreterinnen des Trägerverbunds der Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis. Zudem lockt ein Buffet sowie das Bocholter Duo „2accord“ mit Isabel dos Santos und Uta Bollwerk zum diesjährigen Frauentag. Die Teilnahme kostet 10 Euro.