Innere Bilder abgleichen

Auf dem Neujahrsempfang des Evangelischen Kirchenkreises wirbt Superintendent Joachim Anicker für ein offenes Miteinander – Themenjahr „Reformation. Bild unf Bibel“ im Westmünsterland eröffnet.

Oberstudienrätin i.R. Elisabeth Schulze den Berge unternahm anlässlich des Neujahrsempfanges des Evangelischen Kirchenkreises einen Streifzug durch die Geschichte biblischer Bilder.

Superintendent Joachim Anicker vor den Gästen des Neujahrsempfanges.

Das Trio aus Frank Piochowiak (Gitarre), Hans-Jürgen Heuck (Saxophon) und Leonhard Stumpf (Percussion/Cajun) umrahmte den Neujahrsempfang mit wirklich guter Jazzmusik.

Dr. Reinhold Hemker informiert über Bibelfliesen im Münsterland.

Zum Auftakt des EKD-Themenjahres „Reformation. Bild und Bibel“ fordert Joachim Anicker die Menschen auf, stetig an den eigenen, inneren Bildern zu arbeiten. In der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde eröffnete der Superintendent am Sonntag, 25. Januar, vor mehr als 100 Gästen den Neujahrsempfang des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, zugleich Auftakt des bundesweiten EKD-Themenjahres im Westmünsterland. „Ich lese oder höre manchmal fassungslos Äußerungen etwa von Demonstranten der so genannten ‚Pegida‘-Bewegung und frage mich: Was tragen sie für ein Bild in sich, wie kommen sie zu solchen Äußerungen und Einschätzungen, die einen teils sprachlos zurücklassen?“.

„Angst und Abwehr entstehen vor allem durch vermutete Gefahren, sie werden kleiner durch reale Begegnungen“, so der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises vor Vertretern aus Politik, Kirche und Kultur. Und weiter: „Wir gleichen dann die inneren Bilder unserer Vorstellung mit der Wirklichkeit ab und stellen fest: Meist ist die Wirklichkeit dann doch ganz anders“. Zugleich führten die Referenten Elisabeth Schulze den Berge, pensionierte Lehrerin aus Steinfurt, und Pfarrer i.R. Dr. Reinhold Hemker vom regionalen Arbeitskreis „Kulturgut Bibelfliesen“ die Besucher in die Geschichte biblischer Darstellungen und Gottesbilder ein. Vom Goldenen Kalb über mittelalterliche Gottes-Abbildungen bis zum reformatorischen Bildersturm reichte der Streifzug durch die Geschichte biblischer Motive.

Hemker warb zudem für das regionale Kulturgut der Bibelfliesen. Die jüngst im Münsterland wieder entdeckten Kacheln bildeten seit dem 17. Jahrhunderte eine private Form des Protestes gegen das oftmals streng ausgelegte Bilderverbot der reformierten Kirchen. In Wohnzimmern, Küchen und Haushaltsräumen ermöglichten die Bibelfliesen einen bildhaften Zugang zu biblischen Botschaften. Heute zeigt eine Dauerausstellung im Alten Rathaus in Steinfurt die Geschichte der Bibelfliesen in der Region. Zum traditionellen Neujahrsempfang des Evangelischen Kirchenkreises lädt der Fachbereich 3 – Bildung und Erziehung ein.

www.bild-und-bibel.de