Hilke Bramkamp eingeführt

Erste GemeindeSchwester im Kirchenkreis ist in Ahaus tätig

v.l.: Matthias Hövelmann, Hilke Bramkamp, Olaf Goos, Klaus Gresförder. Foto: emk

Hilke Bramkamp waltet schon seit dem 1. Februar 2019 ihres Amtes als erste „Gemeinde-Schwester“ der evangelischen Christus-Kirchengemeinde in Ahaus. Jetzt wurde sie auch offiziell im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in ihr Amt eingeführt.

Matthias Hövelmann, Diakonie-Pfarrer im Kirchenkreis, hatte sich für die Schaffung dieses Amtes erfolgreich stark gemacht. „Das ist ein fröhlicher Sonntag“, schickte er dem Gottesdienst voraus. „Wir sind aufgefordert, den Dienst von Hilke Bramkamp zu achten und zu unterstützen“, ergänzte Gemeindepfarrer Olaf Goos. Beide betonten, wie wichtig dieser Dienst am Menschen heute sei.

Für Bramkamp schloss sich mit die-sem Tag der Kreis. Als Evangelische war sie im Vorstand des Sozialdienstes der katholischen Frauen aktiv. Sie war auch Mitglied im Diakonieausschuss. „Als Herr Hövelmann die Idee im Ausschuss vorstellte, dachte ich sofort, das ist mein Ding“, so Bramkamp im Rückblick. In privaten Lebenskrisen hatte sie immer jemand zur Seite, der ihr half. Genau das möchte die 51-jährige gebürtige Ostfriesin an die Menschen in Ahaus weitergeben. Deswegen hat sie auch die Sozialberatung der Diakonie in Ahaus und den Seniorenkreis der Gemeinde übernommen. „Die Gemeinde ist mit diesem Posten reicher geworden. Dabei geht es nicht um meine Person. Das Netzwerk dazu habe ich allerdings schon im Gepäck“, freute sich Bramkamp.