„Heiliger Honig“

Evangelischer Kirchenkreis unterstützt Bienenprojekt in Simbabwe

V.l. Bienenexperte Michael Hlungwani und Emmanuel, ein junges Gemeindemitglied in Gurungweni.

Seit 2013 unterhält der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken enge partnerschaftliche Beziehungen zur Ost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Simbabwe (ELCZ). Aktuell unterstützt der Evangelische Kirchenkreis ein Bienenprojekt, das in Gemeinden und Schulen Imkerinnen und Imker ausbildet, die Honig und Wachsprodukte gewinnen sollen – zum Eigengebrauch und zum Weiterverkauf.

Im Gurungweni bringen hunderte agilen und durchaus aggressiven afrikanischen Honigbienen ihre Nahrung in die 39 Bienenstöcke im Dorf. „Wir hatten an diesem Standort nicht mit so vielen Bienen gerechnet. Aber es gibt gutes Wasser und genügend bienenfreundliche Pflanzen,“ erklärt Michael Hlungwani, ausgewiesener Bienenexperte der Organisation „Kutsungirira Beekeeping Society“ den Pfarrern Victor Maramwidze und Samuel Gambiza von der evangelisch-lutherischen Kirche von Simbabwe und Pastorin i.R. Kerstin Hemker.

An fünf ausgewählten Standorten an evangelischen Schulen und auf kirchlichen Grundstücken wurden Bienenunterstände errichtet. „Die Honigernte beginnt Ende April. Wir hoffen auf Erlöse von 7.500 US$, die für Löhne kirchlicher Mitarbeiter, die aufgrund der Coronapandemie seit Monaten ohne Einkommen sind, sowie sozial-diakonische Projekte verwandt werden,“ erklärt Hemker.