Handwerkszeug für Kleinkinder

In der Beratungstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Diakonischen Werks absolvieren Erzieherinnen U3-Fortbildung für die Kita-Arbeit.

Über den erfolgreichen Abschluss ihrer U3-Fortbildung freuen sich mit den Teilnehmerinnen die drei Kursleiterinnen (v. re.) Monika Hoge, Annette Robert und Esther Jans-Harnisch.

Das Handwerkszeug für den angemessenen Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen haben jetzt zwölf Erzieherinnen aus dem Kreis Steinfurt mit Hilfe des Diakonischen Werks des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken (www.dw-st.de) erworben. In der Beratungsstelle der Diakonie in Steinfurt absolvierten die Kita-Fachkräfte die Fortbildung „U3 Entwicklungspsychologische Grundlagen des Säuglings- und Kleinkindalters“.

Für ihre Leistungen zeichnete Kursleiterin Monika Hoge die Teilnehmerinnen jetzt mit einem Zertifikat aus. Von April bis September besuchten die Erzieherinnen vier Module und gingen unter anderem der Frage nach, wie Signale von Babys und Kleinkindern wahrgenommen und verstanden werden können oder wie die Pädagoginnen mit dem Trotzverhalten von Kleinkindern umgehen.

www.dw-st.de