Grundschulen zu Gast im Paul-Gerhardt-Haus

Evangelische Kirchengemeinde Rhede lädt erstmals Rheder Grundschulen zu Projekttag ein – Dritt- und Viertklässler erkunden evangelischen Glauben.

Kreativ setzten die Kinder in Rhede während des ersten evangelischen Schulprojekttages das Leben Martin Luthers in einem Schattentheater in Szene.

Gebastelt und gesungen, entdeckt und erlebt haben die evangelischen Grundschüler jetzt ihre Kirchengemeinde in Rhede.

„Wie funktioniert eigentlich eine Kirchenglocke? Warum gibt es evangelische und katholische Christen? Und was feiern evangelische Christen am 31. Oktober?“ – Mit zahlreichen Fragezeichen im Gepäck besuchten jetzt 46 evangelische Schülerinnen und Schüler von den drei Grundschulen in Rhede die Evangelische Kirchengemeinde an der Nordstraße. Die Kirchengemeinde hatte die Dritt- und Viertklässler erstmals zu einem Projekttag in das Paul-Gerhardt-Haus eingeladen. Über einen Tag hinweg erlebten die Kinder mit Jugendreferentin Heike Geissler und Schulpfarrerin Kerstin Hemker vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken sowie Pfarrer Michael Bruch, Christine Maiwald-Nickoleit und Edelgard Beimdiek vom Presbyterium der Kirchengemeinde, einen Streifzug durch die evangelische Kirche.

„Nicht alle evangelischen Kinder in Rhede erhalten die Möglichkeit, an einem evangelischen Religionsunterricht teilzunehmen", erklärt Bruch. „Um sich aber in der eigenen Kirche zu Recht zu finden und langfristig eine eigene Position zu entwickeln, sollte man sich in der eigenen Religion auskennen“, so der Gemeindepfarrer weiter. Darum böte die Kirchengemeinde den so genannten „Evangelentag“ in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis an. „Hier können die Kinder an einem außerschulischen Lernort lernen, lachen oder Gemeinschaft erleben", meint der Theologe. Auf dem Lern- und Kreativprogramm für zwei Arbeitsgruppen stand beispielsweise die Erkundung der Kirchglocke. So untersuchten die Kinder den Kirchturm mit der schweren Glocke, bastelten eigene Glocken oder kreierten Gedichte rund um das imposante Musikinstrument.

In der Rolle findiger Detektive begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Rallye durch das Paul-Gerhardt-Haus und entdeckten die Kirchenorgel. Das Leben und Werk des Reformators Martin Luther stand anschließend auf dem Programm. In Form eines Schattenspiels setzten die Kinder die Geschichte des Wittenberger Theologen in Szene. Die zahlreichen kleinen und großen Kunstwerke, Lieder und Theaterszenen präsentierten die Schülerinnen und Schüler abschließend in einem stimmungsvollen Gottesdienst. Aufgrund der positiven Resonanz durch die begleitenden Lehrerinnen, der haupt- und ehrenamtlichen Gemeindemitarbeitenden und der Kinder lädt die Kirchengemeinde nun jährlich zu dem evangelischen Schulprojekttag ein.

www.ev-kirche-rhede.de