Große Resonanz auf Tauffest in Gronau

In der Evangelischen Stadtkirche in Gronau führen die Kirchengemeinden des Altkreises Ahaus 19 Kinder in die Kirchengemeinde ein.

Susanne Nickel (v.l.) neben Bettina Roth-Tyburski, Heike Bergmann und Klaus Noack (Foto: Elvira Meisel-Kemper).

19 Täuflinge im Alter von wenigen Wochen bis zu acht Jahren sprachen die Gronauer Pfarrerinnen Susanne Nickel, Heike Bergmann und Bettina Roth-Tyburski sowie Pfarrer Klaus Noack aus Vreden Gottes Zuspruch zu. Das erste Tauffest der evangelischen Gemeinden im Altkreis Ahaus bot den Täuflingen, ihren Familien und Paten einen stimmungsvollen Rahmen.

Kinder und Jugendliche halfen in der Stadtkirche, das Taufwasser in Kannen vom zentralen Taufbecken an die drei weiteren Taufstationen zu tragen, um dort die Taufe vorzubereiten. Es war mehr als ein symbolischer Akt dessen, dass die Gemeinde aktiv eingebunden wurde in das Tauffest. Jeder Täufling erhielt eine Kinderbibel und die Taufkerze, die sie je nach Alter selbst an der Kerze in der Kirche entzünden konnten.

„19 Kinder haben wir gerade durch die Taufe in die Gemeinde aufgenommen. Jesus Christus hat allen Getauften seine Nähe zugesagt“, verkündete Noack. Das gemeinsam gesprochene Glaubensbekenntnis besiegelte diesen Akt.