Grimm und die märchenhafte Bibel

Die Evangelische Kirchengemeinde Borken lädt erstmals zu Märchentagen ein - Im Grimm-Jahr finden die sagenhaften Geschichten von Rapunzel und dem Froschkönig Eingang in die Martin-Luther-Kirche. Thementage starten am 27. Oktober.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Borken

Vor 200 Jahren schufen Jacob und Wilhelm Grimm eine Welt voller Märchen. Mit ihrer Geschichtensammlung vom Froschkönig über Rapunzel bis zu Hänsel und Gretel brachten die hessischen Gebrüder den ersten deutschen Bestseller auf den Markt. Im Grimm-Jahr reichen diese sagenhaften Geschichten bis in die Martin-Luther-Kirche nach Borken. Unter der Überschrift „Es war einmal ...“ lädt die Evangelische Kirchengemeinden in den kommenden Wochen zur Märchenstunde ein.

Die Thementage starten am kommenden Sonntag, 27. Oktober, um 18 Uhr, mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Dann steht die Erzählung „Der Froschkönig“ auf dem Programm. „Wie kann man dieses Märchen interpretieren, was hat es mit uns zu tun und mit dem, was in der Bibel steht?“, fragt Pfarrerin Dr. Lisa Krengel zum Auftakt der Reihe. Weitere Gottesdienste knüpfen am 3. und 10. November jeweils um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche an die Reihe an. Dann dreht sich alles um die Geschichten von „Hans im Glück“ und „Aschenputtel“.

Mit einem Märchenabend am Freitag, 15. November, erzählt die Kirchengemeinde ab 18 Uhr die Thementage zu Ende. Dann lädt die Gemeinde alle Märchenfreunde und Interessierten zu einem Märchenabend ein mit dem Duo Fritz und Burchartz. Die Musik- und Erzählkünstler Birgit Fritz und Nicolai Burchartz lesen für Groß und Klein bei Gepäck und Punsch aus bekannten Grimm-Dichtungen.

„Wo gibt es Parallelen zwischen Grimms Märchen und dem Glauben“, lautet für Lisa Krengel im November die zentrale Frage. Schließlich finden einige der wichtigsten Fragen sowohl in den Grimmschen Geschichten als auch in biblischen Erzählungen ihren Platz: „Liebe, Gut und Böse, die Suche nach sich selbst und dem eigenen Glück“, erklärt Krengel. Große und kleine Interessierte sind zu den Thementagen herzlich eingeladen.

www.ev-borken.de