Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

„Grenzenlos spielen“ auf dem Vater-Kind-Festival

„Grenzenlos spielen“ auf dem Vater-Kind-Festival

Kirchenkreis lädt an Himmelfahrt Väter und Kinder nach Steinfurt ein

Dirk Heckmann leitet das Vater-Kind-Festival und steht dabei auch an der Gulaschkanone. Foto: privat

„Grenzenlos spielen“, das ist das Motto des Vater-Kind-Festivals, zu dem der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken vom 18. bis 21. Mai auf den Hof Könninck nach Steinfurt einlädt.

„Was uns in unserem Alltag verloren gegangen ist, im Einklang mit der Natur zu leben und für die Kinder da zu sein, genau das machen wir ein Wochenende lang“, erklärt Pfarrer Dirk Heckmann den Kerngedanken des Festivals. Der Leiter der Erwachsenen- und Familienbildung im Kirchenkreis organisiert das Festival bereits zum 19. Mal. „In diesem Jahr stehen lebendige und kreative Spiele aus aller Welt im Mittelpunkt“, so Heckmann. Diese werden von den Vätern und Heckmann in digitalen Planungstreffen vorüberlegt, damit möglichst viele gute Ideen umgesetzt werden. Nächte am Lagerfeuer, Workshops, Gottesdienste – auch das sind Bestandteile des Festivals.

Bis zu 500 Väter und Kinder können an dem Festival teilnehmen. Diese leben in kleinen Gruppen in einem „Dorf“ zusammen und jeder Vater und jedes Kind bekommt eine Aufgaben – Geschichte vorlesen, Essen zubereiten, Spiele anleiten – damit das Miteinander gut gelingen kann.

Die Kosten betragen 85 Euro für Erwachsene und 40 Euro pro Kinder (ab dem 3. Kind frei) für Programm, Verpflegung, Material und Zeltplatz. Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, Besteck, Geschirr müssen mitgebracht werden.

Anmeldung bei Dirk Heckmann, Tel. 01515 9901 294, E-Mail: dirk.heckmann@ekvw.de