"Gott sieht uns!"

Superintendentin Susanne Falcke macht Mut, auch in schwierigen Zeiten auf Gott zu vertrauen

Superintendentin Susanne Falcke

In wenigen Tagen feiern Christen auf der ganzen Welt die Geburt Jesu Christi vor über 2.000 Jahren. Superintendentin Susanne Falcke, die Anfang des Jahrs die theologische Leitung des Evangelischen Kirchenkrieses Steinfurt-Coesfeld-Borken übernommen hat, macht Mut, auch in schwierigen Zeiten auf Gott zu vertrauen.

„Wir leben gerade in einer Zeit, in der unsere Welt aus den Fugen zu geraten scheint – und daran sind wir sind nicht ganz unschuldig“, so Falcke. Sie weiß, dass sich viele Menschen angesichts von Krieg, Klimawandel und Energiekrise die Frage stellen, wo und wie Gott in alldem wirkt.

Mut macht Falcke die Jahreslosung der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen für das kommende Jahr: Du bist ein Gott, der mich sieht – „dieser Satz macht Mut, auch in den Herausforderungen dieser Zeit auf den Blick Gottes zu vertrauen, der diese Welt und seine Menschen nicht preisgibt, sondern sie nach wie vor liebevoll im Blick hat“, ist Falcke überzeugt: „Gott sieht uns. Und gerade in schwierigen Zeiten will er uns heilsam begegnen“.

Dass Gott sich an Weihnachten klein macht, als Kind in die Welt kommt, um uns nahe zu sein, ist für sie der perfekte Ausdruck dafür.

Die Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis laden an Heiligabend und an den Weihnachtstagen zu einer Vielzahl an Gottesdiensten ein. Falcke selbst wird am 24. Dezember um 18 Uhr in der Großen Kirche Burgsteinfurt den Gottesdienst halten.