Gospelkirchentag 2012 in Dortmund

5.000 Sängerinnen und Sänger werden beim Gospelkirchentag 2012 vom 1. bis 3. Juni in Dortmund erwartet. Zu diesem musikalischen Großereignis können sich Chöre ab sofort unter www.gospelkirchentag.de anmelden.

Nach dem großen Erfolg des Gospelkirchentags 2010 in Karlsruhe, bei dem knapp 70.000 Besucher gezählt wurden, freuen sich die Organisatoren der veranstaltenden Landeskirchen schon auf das Wochenende in Dortmund. „Wir sind ganz sicher, dass die Begeisterung für die Gospelmusik in Dortmund gut ankommen wird, sagt Oberkirchenrätin Doris Damke, Vorsitzende des Trägerkreises. Zumal eine Kooperation mit dem zeitgleich stattfindenden, renommierten Chorfestival „Klangvokal die Stadt im Ruhrgebiet in den ersten Junitagen zur „Chorhauptstadt Europas machen werde, so Damke weiter. Davon geht auch Torsten Mosgraber, Direktor von „Klangvokal aus: „Es ist ein Glücksfall, das wir an diesem Wochenende gemeinsam Werbung für die Chormusik machen können und damit die Menschen begeistern werden, sagt Mosgraber.

Auch die teilnehmenden Gospelchöre können sich auf ein interessantes und abwechslungsreiches Programm freuen, das sie selber mitgestalten. So beginnt der Gospelkirchentag mit einer Eröffnungsveranstaltung am Freitag, an die sich die „Dortmunder Gospelnacht anschließt. 120 Chöre werden in über 30 Kirchen Dortmunds und Umgebung für Stimmung sorgen.
Nach zahlreichen Workshops im Tagesverlauf steht der Samstagabend ganz im Zeichen des Galakonzerts in der Westfalenhalle 1, für das die Organisatoren Deutschlands erfolgreichste A-Capella-Gruppe, die „Wise Guys, gewinnen konnten. Die fünf Sänger sorgen schon seit Jahren für ausverkaufte Hallen oder Stadien und werden auch in der „altehrwürdigen Westfalenhalle beste Stimmung verbreiten. Am Sonntag endet der Gospelkirchentag nach einer „Mass-Choir-Probe mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst.

Beibehalten wird auch diesmal der inhaltliche Schwerpunkt des Gospelkirchentages, nämlich die Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt, die 2010 in Karlsruhe gestartet wurde und unter anderem von „Brot für die Welt und dem „Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) unterstützt wird. Die Aktion will mit Hilfe der Gospelmusik auf ungerechte Strukturen in der Welt aufmerksam machen und durch Veranstaltungen wie z.B. den „Gospel Day, der erstmals bundesweit am 17. September stattfand, Geld für Hilfsprojekte sammeln.

Der Gospelkirchentag ist Deutschlands größtes Gospelfestival, das internationale Gospelstars, Amateure, Gospelchöre, Sängerinnen und Sänger und Musikbegeisterte an drei Tagen zusammen bringt. Seit 2002 findet er alle 2 Jahre statt. Bisherige Stationen waren Essen (2002), Bochum (2004), Düsseldorf (2006), Hannover (2008) und Karlsruhe (2010).

In Kooperation mit den einladenden Landeskirchen (in 2012 die Evangelische Kirche von Westfalen, die Evangelische Kirche im Rheinland, die Lippische Landeskirche, die Evangelische Kirche von Kurhessen Waldeck), der Evangelischen Kirche in Dortmund und Lünen in Kooperation mit der Stadt Dortmund, der Evangelischen Kirche in Deutschland organisiert die Creative Kirche mit Sitz in Witten die Gospelkirchentage, die im Laufe der Jahre steigende Besucherzahlen aufweisen. In Hannover wurden über 4.000 Dauerteilnehmer gezählt, in Karlsruhe stieg die Zahl auf über 5.000 Mitwirkende.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.gospelkirchentag.de möglich.