Am 26. August 2023 trafen sich rund 40 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Münsterland zu einem ganztägigen Gospelworkshop im Walter-Thiemann-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau.
Manuel Schienke aus Kassel am Klavier und Andreas Hermjakob aus Ochtrup am Schlagzeug leiteten durch den Tag und übten mit den Teilnehmenden Gospels, Spirituals, neue geistliche Lieder und Worship-Songs ein. Die Ergebnisse des Tages wurden am Tagesende in einer Andacht mit Superintendentin Susanne Falcke in der Evangelischen Stadtkirche zu Gehör gebracht. Falcke sprach von der Zuversicht, die die Gospellieder ausstrahlen und ermutigte die Gemeinde, daraus wie aus einer Kraftquelle zu schöpfen. Zwischen den beschwingten Stücken des Gospelchores erklang auch die Wilhelm-Sauer-Orgel (mit Kreiskantor Tamás Szőcs) und bot einige Momente der Meditation und der Besinnung. Die Kollekte am Ausgang dient der kreiskirchlichen Partnerschaftsarbeit mit der Ost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Simbabwe.
Der Gospelworkshop ist, wie andere Fortbildungsangebote auch, ein fester Termin im Kalender des Kreiskantorates des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und wurde nach der Corona-Zeit erstmalig wieder durchgeführt.