Glocken für den Frieden

Die Evangelische Kirche von Westfalen lädt am 21. September zum europaweiten Glockenläuten ein

Foto: J. Kalsow

Am Internationalen Friedenstag, dem 21. September, findet im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres „Sharing Heritage“ ein europaweites Glockenläuten „Friede sei ihr erst Geläute“ statt.
Damit soll an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren und an den Ausbruch und das Ende des Dreißig-jährigen Krieges erinnert werden.

Die Evangelische Kirche von Westfalen regt an, das Glockenläuten am Internationalen Friedenstag mit einem Friedensgebet zu verbinden. Sie lädt alle Glockeneigentümer Europas und auch in der Evangelischen Kirche von Westfalen ein, sich am Glockenläuten am 21. September von 18:00 Uhr bis 18:15 Uhr zu beteiligen.

Die Aktion findet im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“ statt. Sie soll unter anderem das Wissen um das tägliche Glockenläuten wieder stärken und bewusst machen.

Teilnehmende Gemeinden können sich hier in die Datenbank eintragen.

www.sharingheritage.de