Gesichter einer Stadt

Kirchenkreis lädt zu Bildungsreise nach Frankfurt ein

Blick auf Frankfurt. Foto: pixabay / Leonard Niederwimmer

Wer Frankfurts Skyline auf Bildern sieht, denkt in der Regel an die Börse und milliardenschwere Finanzdeals, doch Frankfurt kann und ist bedeutend mehr. Auf einer Bildungsreise der Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borke vom 31. Januar bis 4. Februar 2024 können die Teilnehmenden einen anderen Eindruck von der hessischen Großstadt gewinnen.

Im Städel Museum erleben die Teilnehmenden die faszinierende Malerei der Renaissance des Nordens mit Werken von Hans Holbein d.J., Hans Holbein d.Ä., Hans Burgkmair, Albrecht Dürer und weiteren inspirierende Künstlern.
Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt der Reise auf der Auseinandersetzung mit gegenwärtiger Gedenkkultur. Das Museum Judengasse wird besucht, die Geschichte des Judentums in Frankfurt reflektiert und die Bestattungs- und Gedenkformen auf einem der Jüdischen Friedhöfe bedacht.
Die Bildungsreise führt auch in das Bibelhaus, wo man sich mit der Frage der Archäologiewissenschaft für die Erforschung biblischer Welt und Umwelt beschäftigt.

Die Reise wird geleitet von Angela Saget aus Nottuln, die vor ihrem Ruhestand Lehrerin für Kunst, Geschichte und Religion war.

Die Kosten für die Reise inkl. An- und Abreise, Übernachtungen und Eintritte betragen 460 Euro im Doppelzimmer. Anmeldungen nimmt bis 12. Januar Esther Brünenberg-Bußwolder entgegen: Tel. 0175 2180681, esther.bruenenberg@ekvw.de