Gedanken zum Reformationstag

Anstelle von Halloween feiern evangelische Christen am 31. Oktober den Reformationstag – Rund 20 Gottesdienste und Andachten im Westmünsterland.

Foto: Joachim Anicker

Der Reformationstag bildet für evangelische Christen ein Grunddatum ihres Glaubens. Am 31. Oktober erinnert die Evangelische Kirche an den Anschlag der 95 Thesen durch Martin Luther an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Zahlreiche Kirchengemeinden laden in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt zu Gottesdiensten und Andachten ein.

Der Blick auf annähernd 500 Jahre Reformation weite den Blick über Historisches hinaus auf wesentliche Fragen der Gegenwart, meint Superintendent Joachim Anicker im Vorfeld des Reformationstages. „Der Thesenanschlag zu Wittenberg markiert nicht nur den Beginn der Reformation“, sagt der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. „Vielmehr lenkt die Erinnerung an jenes Ereignis den Blick auf die Quelle unseres Glaubens: auf die Zusage der Gnade Gottes, die Menschen frei macht, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen – aber nicht um damit den Himmel zu verdienen, sondern verstanden als dankbare Antwort auf Gottes Liebe.“

„Denken Sie an die Schicksale so vieler schutzloser Menschen vor den Toren Europas oder an den Datenschutzskandal rund um den US-amerikanischen Geheimdienst NSA“, erklärt Anicker. „Die Frage nach Freiheit und Verantwortung stellt sich auch 500 Jahre nach dem Thesenanschlag Luthers immer aufs Neue.“ Die Verantwortung füreinander ende in einer globalen Welt nicht an den eigenen Landesgrenzen oder den Grenzen Europas. Zudem sei die gute Botschaft, wonach alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder sozialem Status von Gott angenommen sind, Ermutigung und Auftrag, die Welt und jeden Menschen aus dieser Perspektive anzusehen. So sei die Botschaft des Reformationstages bis heute hochaktuell, betont Anicker.

Am Reformationstag laden zahlreiche Kirchengemeinden in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt zu über 20 Gottesdiensten, zu Konzerten und Vorträgen ein. Eine Übersicht und Kontaktdaten der Evangelischen Kirchengemeinden im Westmünsterland finden Sie hier >>>.

Ahaus - Christuskirche
Abendmahls-Gottesdienst mit Pfarrerin Heike Bergmann zum Thema "Reformation und Toleranz"

Bocholt - Christuskirche
10.00 Uhr: Morgenlob zum Reformaionsfest mit Texten von Martin Luther