"GanzSein mit Leib und Seele" startet mit Kinoreihe

Mit vier Kinofilmen startet am 20. Februar in Burgsteinfurt die Veranstaltungsreihe „GanzSein mit Leib und Seele“ – Bürgermeister Andreas Hoge eröffnet die vierteilige Kinoreihe.

Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und Geistliches Leben im Kirchenkreis (li.) neben Ema Palstring vom Steinfurter Kino.

Auf der Kinoleinwand startet in diesem Jahr in Burgsteinfurt die Veranstaltungsreihe „GanzSein mit Leib und Seele“ des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und seiner Partner. Im Kino in Burgsteinfurt laden vier besondere Filme zur Auseinandersetzung ein mit den Themen Spiritualität, Einkehr, Ruhe und Entspannung. Am Mittwoch, 20. Februar, eröffnet Bürgermeister Andreas Hoge um 20 Uhr mit dem Streifen „Von Menschen und Göttern“ die Filmreihe. Jeweils mittwochs zeigt das traditionsreiche Kino an der Horstmarer Straße bis zum 13. März erstklassige Spielfilme und Dokumentationen. Damit bereitet die Reihe vor auf das regionale Symposium, das vom 15. bis 17. März 2013 sowohl Experten für Lebens-, Glaubens-  und Gesundheitswissen als auch Ruhesuchende vernetzt. Insgesamt führen über 40 Workshops und Angebote Interessierte in das „GanzSein“ ein.

„Mit unserem gemeinsamen Kinoprogramm laden wir nicht zuletzt ein, Ruhe und Entspannung mit allen Sinnen zu erleben, auch im Kino“, sagt Ema Palstring, Betreiberin des über 100 Jahre alten Leinwandtheaters. Gezeigt wird in Steinfurt eine Mischung aus Spielfilmen und Dokumentationen. Am 20. Februar startet die Reihe mit dem 2010 erschienenen Film „Von Menschen und Göttern“. Der Spielfilm des Franzosen Xavier Beauvois blickt hinter die Mauern eines christlichen Klosters in Algerien. „Im Garten der Klänge“ läuft am 27. Februar und widmet sich dem Thema des ganzheitlichen Heilens. Der Dokumentarfilm von 2012 portraitiert den erblindeten Musiker und Klangforscher Wolfgang Fasser. „Freedom Writers“ mit Hollywood-Schauspielerin Hilary Swank hat die wahre Geschichte einer engagierten Lehrerin in den USA zum Thema. Am 13. März läuft der Dokumentarfilm „Wie man sein Leben kocht“ von Doris Dörrie. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Weitere Informationen unter www.der-kirchenkreis.de.