Fromm und frech ins Kloster

Frauenreferat des Evangelischen Kirchenkreises lädt zu sommerlichen Klostertagen ins Stift Börstel nahe Lingen ein – Noch freie Plätze.

Ruhe zwischen Natur, Meditation und Gebet (Foto: Burkard Vogt/pixelio.de).

Der Sommer wird erholsam, ruhig und besinnlich: Das versprechen zumindest die sommerlichen Klostertage im Stift Börstel in der Nähe von Lingen. Pfarrerin Heike Bergmann, Frauenreferentin im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, lädt Frauen jeden Alters in der Zeit vom 6. bis 10. August erneut zu einem besonderen Programm ein. Die altehrwürdigen Gebäude des einstigen Klosters Stift Börstel sowie eine abgeschiedene, ruhige Lage im Grünen ermöglichen Interessierten vier Tage der Ruhe und des Ausschaltens. Körper, Seele und Geist sollen gestärkt werden durch kleine Wanderungen, durch Übungen der Stille und die Beschäftigung mit Texten.

Gedanken von Mystikern, wie sie die Theologin Dorothee Sölle in ihrem Buch „Mystik und Widerstand“ dargestellt hat, werden die Tage umrahmen. „Fromm und der Welt verbunden, frei im Denken und verbindlich im Tun“, so kann man die Mystik verstehen und so können auch wir heute noch manches davon lernen, ist sich Bergmann sicher. Anmeldungen sind bis zum 1. Juli bei Pfarrerin Heike Bergmann unter Telefon 02562-6088517 oder per Email an hei.bergmann(at)web.de möglich.

www.boerstel.de